29.04.2022 | Regionalverband München

Sicherer Fahrdienst

TÜV Süd bescheinigt der Hilfsorganisation sichere Personenbeförderung

Menschen, die auf Grund einer Mobilitätseinschränkung einen Fahrdienst nutzen, sind bei den Johannitern in Bayern in guten Händen. Das hat der TÜV Süd mit dem Zertifikat „Sicherer Kranken- und Behindertentransfer“ der Hilfsorganisation nun erneut bestätigt. Für die Kunden bedeutet das: Der Service und die Betriebsorganisation stimmen und die Beförderung erfolgt nach den aktuellen Sicherheitsstandards sowie den gültigen DIN-Normen.

„Ob auf dem Weg zur Rehabilitation oder zur Behandlung in eine Klinik und wieder nach Hause, viele Menschen mit eingeschränkter Mobilität nutzen unseren Fahrdienst, da sie dort sitzend, im eigenen Rollstuhl oder auch liegend sicher und zuverlässig ans Ziel kommen,“ sagt Jens Daum, Leiter des Johanniter-Fahrdienstes in der Region München. „Alle, die auf Unterstützung angewiesen sind, um mobil zu sein, sollen sich darauf verlassen können, dass wir sie sicher und zuverlässig befördern. Durch die Zertifizierung wissen unsere Kunden, dass sie immer das Beste bekommen.“

Seit vielen Jahren bescheinigt der TÜV den bayerischen Johannitern ein wirksames Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001 für alle ihre Dienstleistungsbereiche. An der zusätzlichen freiwilligen Qualitätsprüfung „Sichere Kranken- und Behindertentransfer“ haben sich die Fahrdienste der Johanniter in Bayern beteiligt und bestanden. Damit können die Johanniter das erreichte Qualitätsniveau auch nach außen zeigen.

Alleine im vergangenen Jahr hat der Fahrdienst der Johanniter in der Region München, Ebersberg und Rosenheim rund 67.000 Personen befördert. Zum Angebot der Johanniter gehört auch der Transport adipöser Fahrgäste bis 314 Kilo.