16.09.2022 | GESCHLOSSEN | Demenzforschung in München

Veranstaltungen zur bayerischen Demenzwoche

Mit mehreren Fachvorträgen und einem Gesprächskreis beteiligen sich unsere Expertinnen an der bayerischen Demenzwoche vom 16. bis 25.9.2022

Montag, 19.09.2022, 17:30 Uhr, Baierbrunner Str. 39, 1. OG

Offener Gesprächskreis für pflegende Angehörige in Obersendling

Hier finden sich Angehörige von Menschen mit Demenz zusammen und tauschen ihre Erfahrungen aus. Diese Erfahrungen weitergeben zu können und anderen Erfahrungen zu lauschen entlastet, Sie finden wieder Kraft und seelische Unterstützung. Fragen werden von einer die Gruppe begleitenden Fachkraft beantwortet. Die Angehörigengruppe findet einmal monatlich statt, aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl wird um Anmeldung unter 089 1247344-181 oder fachstelle-muenchen(at)johanniter.de gebeten. Für die Teilnahme ist vor Ort ein Nachweis im Sinne der 3-G-Regelung notwendig.

Mittwoch, 21.09.2022, 10:00 Uhr, Perlacher Str. 21, 1. OG

Vortrag und Besichtigung DemSense: Forschung, Diagnostik und Sinnesaktivierung

Referentin: Pia Heindl, Soziologin M.A., Projektmitarbeiterin der Johanniter

Unser DemSense-Projekt vereint eine detaillierte Diagnostik, Beschäftigungstherapie und Angehörigencoaching. Menschen mit Demenz zeigen meist veränderte Verhaltensweisen, die Angehörige im Alltag vor Herausforderungen stellen - in einem neuen Forschungsansatz wird untersucht, ob diese mit Hilfe einer speziellen Sinnesaktivierung in Kleingruppen gemildert werden können. Der Ansatz basiert auf der dialektisch-behavioralen Therapie und findet auch im Angehörigencoaching Anwendung. Heute stellen wir interessierten Angehörigen von Menschen mit Demenz unser Projekt vor, für das wir auch noch Teilnehmende suchen. Sie erfahren mehr über das gemeinsame Forschungsprojekt mit dem Alzheimer Therapie- und Forschungszentrum der LMU und die dazu gehörende SenseLink-Wand, an der die Gruppenbeschäftigung stattfindet.

Um Anmeldung unter 089 1247344-184 oder pia.heindl(at)johanniter.de wird wegen begrenzter Platzzahl gebeten. Für die Teilnahme ist vor Ort ein Nachweis im Sinne der 3-G-Regelung notwendig.

Mittwoch, 21.09.2022, 17:00 Uhr, Baierbrunner Str. 39, 1. OG

Vortrag: Lebensqualität in der Demenz entdecken

Referentin: Elisabeth Feustel, Gerontologin M. Sc., Leitung der Fachstelle für pflegende Angehörige der Johanniter

Es gibt verschiedene Sichtweisen auf dementielle Veränderungen: Teilweise werden nur Verluste und Defizite beschrieben, manchmal ist die Rede von einer hohen Lebensqualität trotz der Demenz. Wie können Menschen trotz der Demenz sowie ihre Angehörigen eine bessere Lebensqualität erreichen? Was kann ein Leben trotz drastischer Einschränkungen glücklich machen? Diesen Fragen gehen wir auf den Grund.

Um Anmeldung unter 089  1247344-181 oder fachstelle-muenchen(at)johanniter.de wird wegen begrenzter Platzzahl gebeten. Für die Teilnahme ist vor Ort ein Nachweis im Sinne der 3-G-Regelung notwendig.

Freitag, 23.09.2022, 16:00 Uhr, Perlacher Str. 21, 1. OG

Alzheimer oder Demenz? Das ist hier die Frage… Quiz mit Dr. Tató

Referentin: Dr. Maia Tató, Studienärztin der LMU Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Hier können Sie Ihr Wissen über Demenz auf die Probe stellen. Die begleitende Studienärztin unseres Kooperations-Projekts „DemSense“ zwischen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und des Alzheimer Therapie- und Forschungszentrum der LMU beantwortet alle Fragen, die nach dem Quiz noch offen sind. Lernen Sie unser Team kennen und bekommen Sie einen Einblick in unsere Arbeit. Den Gewinner des Quiz erwartet am Ende ein Preis.