28.09.2022 | Ortsverband Oberbayern Südost

Wasserburger im Einsatz beim Berlin-Marathon

16 ehrenamtliche Johanniter vom Inn helfen beim Sanitätsdienst in der Bundeshauptstadt.

Am letzten Septemberwochenende steht ein fixer Termin im Jahreskalender der Wasserburger Johanniter. Dann geht es für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte nach Berlin, wo sie die örtlichen Kolleginnen und Kollegen beim Sanitätsdienst zum Berlin-Marathon unterstützen.

Und so machten sich auch am vergangenen Wochenende 16 Helferinnen und Helfer aus Wasserburg mit sieben Einsatzfahrzeugen auf den über 600km langen Weg in die Hauptstadt – darunter auch eine neue Helferin, die in diesem Sommer als Schülerin eine kostenfreie Sanitätsausbildung erhielt. An drei Standorten entlang der Laufstrecke leisteten die Johanniter vom Inn Erste Hilfe für Teilnehmende und Publikum.

Regelmäßig suchen die Johanniter neue Ehrenamtliche, die die Ausbildung zur Sanitäterin oder zum Sanitäter absolvieren, um sich dann im Sanitätsdienst, im Bevölkerungsschutz, in der Rettungshundestaffel oder in der Krisenintervention zu engagieren. Und dabei kann man ganz schön etwas erleben. Neben Sanitätsdiensten in Wasserburg und dem Landkreis Rosenheim können Johanniter-Einsatzkräfte die großen Open-Air-Konzerte in München erleben – 2023 kommen Rammstein und Bruce Springsteen ins Olympiastadion – oder eben zum Marathon nach Berlin reisen.

Infos unter oder telefonisch unter 08071 95566.