Ehrenamtliche Lernpaten (m/w/d) für die Ausbildung im Rettungsdienst

• München
  • laufend
  • Ehrenamt

Das ZIEL Projekt bildet Arbeitssuchende (mit und ohne Flucht- und Migrationshintergrund) als Sanitäts-/Pflegehelfer (m/w/d) und zu Rettungssanitätern (m/w/d) aus. Die Qualifizierung hat einen hohen Anteil an Deutschunterricht und sozialpädagogischer Begleitung. Als Lernpate unterstützen Sie in der Ausbildung.

Was Sie tun

Als Lernpate unterstützen Sie unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Lernprozess. Gemeinsam Themen auszuarbeiten, gelernte Inhalte abzufragen oder Konversation zu trainieren gehören zu Ihren Aufgaben. Über Lernform und Inhalte und Umfang des Engagements wird individuell entschieden.

Was Sie mitbringen

Eine medizinische Qualifikation ist keine Voraussetzung. Wichtig ist es, dass Sie offen sind, kommunikativ und geduldig. Erfahrung in der Arbeit mit Geflüchtete oder Migranten sind von Vorteil aber noch Vorraussetzung. Eine sozialpädagogische Begleitung findet im gesamten Prozess statt. Die Termine werden individuell vereinbart.

Wer wir sind

Über 1000 Ehrenamtliche engagieren sich bei den Johannitern in München und dem südöstlichen Oberbayern. Gemeinsam mit den rund 400 Hauptamtlichen leisten wir: Hilfe in Notlagen durch unsere Mitarbeiter im Rettungsdienst und Krankentransport sowie durch die Ausbildung von Ersthelfern. Unterstützung für Kinder und Familien durch unsere Kindereinrichtungen, das Ferienprogramm Lilalu oder Lacrima, das Zentrum für trauernde Kinder. Hilfe für Senioren und Menschen mit Behinderung durch Dienste wie Hausnotruf und Menüservice, durch die Pflege aber auch durch Demenzberatung und Fahrdienste. Seit über 60 Jahren sind die Johanniter in der Region verwurzelt. Werde Teil eines starken Teams und entdecke die Freude, anderen Menschen zu helfen.