Das Leitbild der Ausbildungsbegleitung

Alle sind herzlich willkommen

Die Ausbildungsberatung im Dominik-Brunner-Haus ist ein Ort, an dem alle Arbeitssuchenden und Auszubildenden herzlich willkommen sind. Dabei ist es unerheblich, welcher Nationalität, Religion oder welchem Kulturkreis sie angehören. Sie ist ein Ort, der gezielte Unterstützung bietet und auf die Bedürfnisse der Ratsuchenden empathisch, offen, vorurteilsfrei und wertschätzend eingeht. Neben Beratung und Begleitung der Auszubildenden und Arbeitssuchenden sind auch alle Familienangehörigen, die ebenfalls Hilfe benötigen, herzlich willkommen.

Der Mensch steht im Mittelpunkt des Beratungsangebots

Der Ansatz der Ausbildungsberatung ist systemisch, ressourcen-, prozess- und lösungsorientiert. Zahlreiche Methoden und Elemente aus der Sozialpädagogik, des Sozialtrainings, der Berufspädagogik sowie des Coachings finden in den einzelnen Gesprächen Anwendung. Ein besonderes Ziel der Beratung ist die Stärkung der Ratsuchenden bei der Suche nach einer geeigneten Ausbildungs- oder aber Arbeitsstelle. Unterstützung findet die Ausbildungsberatung in tragfähigen Kooperationspartnerschaften mit Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen.

Qualitätsmanagement der Ausbildungsberatung

In der Ausbildungsberatung werden im Kleinen konkrete Antworten auf vielschichtige gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen gefunden. Hierbei sieht sich die Ausbildungsberatung als lernender und selbstkritischer Ort und reflektiert im Sinne einer „Lernenden Organisation“ stetig ihre Arbeitsweise. Darüber hinaus sichern interne und externe Fort- und Weiterbildungen wie auch Supervisionen die Qualität der Ausbildungsberatung.