Johanniter-Haus für Kinder Kirchseeon

Unser Haus für Kinder ist eine familienergänzende Einrichtung mit vier Krippen- und Kindergartengruppen, insgesamt 127 Plätzen, für Kinder von einem Jahr bis zur Einschulung.

In jeder Krippen-Gruppe können maximal zwölf und in jeder Kindergarten-Gruppe maximal 25 Kinder betreut werden. Wir nehmen auch Kinder mit Behinderung bzw. besonderem Förderbedarf auf.

• Fest der Toleranz im Haus für Kinder Kirchseeon
    23.02.2024 | Johanniter-Haus für Kinder Kirchseeon

Fest der Toleranz im Haus für Kinder Kirchseeon

Mit bunten Tänzen, Liedern und einem internationalen Buffet feierte Kinder, Familien und unser Team im Haus für Kinder Kirchseeon das Fest der Toleranz – ein lebhaftes Zeugnis der Vielfalt und Einheit unserer Gemeinschaft.

• Haus für Kinder lädt am 17.11. zum Vorlesetag ein
    23.10.2023 | Johanniter-Haus für Kinder Kirchseeon

Haus für Kinder lädt am 17.11. zum Vorlesetag ein

Johanniter-Kindereinrichtung in Kirchseeon nimmt am bundesweiten Vorlesetag teil und lädt Kinder aus dem Landkreis ein

Unser Bild vom Kind

Wir nehmen Kinder als einzigartige Persönlichkeiten an, die ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten in die Gemeinschaft einbringen. Wir verpflichten uns dem besonderen Schutz der uns anvertrauten Kinder.
Leitbild für Johanniter-Kindereinrichtungen

Der Mensch ist auf Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit ausgelegt. Ein Kind kommt bereits als „kompetenter Säugling“ auf die Welt und ist von Beginn an mit Kompetenzen ausgestatten, die ihn dazu befähigen seine Umwelt zu erkunden und mit ihr in Austausch zu treten. Kinder gestalten von Geburt an ihre Bildung und Entwicklung aktiv mit. Bereits sehr kleine Kinder sind eher aktive Mitgestalter ihres Verstehens als passive Teilhaber an Umweltereignissen und können ihre Bedürfnisse äußern. Wir nehmen die Kinder dabei als einzigartige Persönlichkeiten an, die ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten in die Gemeinschaft einbringen. Kinder lernen nicht nur mit dem Kopf, sondern auch durch Bewegung, mit Gefühlen und Fantasie – sie lernen mit allen Sinnen. Sie haben viele intelligente Fragen und sind reich an Ideen und Einfällen. Im Dialog mit anderen wollen sie ihr Weltverständnis kontinuierlich erweitern. Wir bieten Kindern dabei eine Orientierungshilfe und suchen mit ihnen gemeinsam nach Antworten und Lösungen auf ihre Sinnfragen. Kinder haben das Recht auf die bestmögliche Bildung von Anfang an, um ihre geistig-körperlichen Fähigkeiten voll zu entfalten. Dafür schaffen wir Geborgenheit und Sicherheit durch verlässliche und beständige Bezugspersonen und bieten immer neue Anregungen und Herausforderungen. Als Akteure ihrer eigenen Bildung haben Kinder ein Recht auf umfassende Mitsprache und Mitgestaltung.

Unsere Gruppen beteiligen sich an Programmen wie

• Präventosaurus
  • Mit Sprachförderspaß durchs Kita-Jahr
  • Ich kann kochen!
  • Vorschulvormittag 8.15 – 11.45 Uhr, jeden Dienstag
  • Zahlenland

Vorgestellt: Das Johanniter Haus für Kinder in fünf Minuten

Öffnungs- und Kernzeiten, Schließtage

Elternbeiträge und Kosten

Anmeldung

Die Eltern können ihre Kinder jederzeit nach telefonischer Terminvereinbarung anmelden. Die Eltern stellen sich mit ihrem Kind in unserer Kita vor und melden sich schriftlich an. Die Anmeldung wird an die Gemeinde weitergeleitet, wo die Warteliste für alle Kirchseeoner Einrichtungen zentral geführt wird. Sollte während des laufenden Bildungsjahres ein Platz frei werden, so besteht die Möglichkeit des Nachrückens. Die Aufnahme in unsere Einrichtung erfolgt nach Maßgabe der verfügbaren Plätze und Vorgabe der Gemeinde.

Anmeldeformular herunterladen