ZIEL - Erfolgsgeschichten

Asad und Mothanna kommen aus Syrien. Asad ist seit 2015 in Deutschland, Mothanna seit 2016. Im Juli 2019 haben sie mit der Qualifizierung zum Ersthelfer bei uns begonnen und dieses Jahr die Qualifizierung zum Rettungssanitäter erfolgreich absolviert.

Zurzeit arbeiten sie in Vollzeit in einer Corona-Teststation der Johanniter. Asad berichtet: "Wir mussten viel lernen, aber ich habe Verschiedenes benutzt, was mir dabei helfen konnte. Als ich mein Praktikum im Rettungsdienst machte, wurde mir ganz klar, dass ich diesen Beruf ausüben möchte. Mothanna erklärt: Die Qualifizierung hat uns die Bereitschaft zum Lernen, Fragen zu stellen und zu beobachten abverlangt, aber dank ihr habe ich meinen beruflichen Weg gefunden. Das war sehr gut für mich."

Für beide ist die Teststation nur eine Zwischenstation. Beide möchten bald im Rettungsdienst und Krankentransport eingesetzt werden. Dort wollen sie neue Erfahrungen sammeln, um in Zukunft das nächste Ziel zu erreichen: die Ausbildung zum Notfallsanitäter.