ZIEL - Zugänge ins Erwerbsleben

Neue ZIEL-Kurse – auch für Muttersprachler!

Im Herbst 2020 stehen neue Kurse in stationärer Form in den Startlöchern, darunter auch der – in München und der Region – erste von Jobcentern und Agenturen für Arbeit förderbare reguläre Rettungssanitäter-Kurs für Muttersprachler oder Teilnehmer mit sehr guten Deutschkenntnissen!

Aber auch unsere klassischen ZIEL-Kurse wie der Rettungssanitäter- oder Pflegediensthelfer-Kurs für Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte und bspw. erhöhtem Sprachförderbedarf stehen weiterhin zur Verfügung – und das in top-aktualisierter Form!

Bewerbungen werden laufend entgegengenommen. Auch Quereinsteiger mit fortgeschrittenen Deutschkenntnissen oder einschlägigen Vorerfahrungen im Sanitäts- oder Pflegebereich sind herzlich willkommen und können nach Rücksprache auch direkt in einen höheren Kurs einsteigen.

ZIEL - eine Erfolgsgeschichte

Friday stammt aus Nigeria und ist seit 2016 in Deutschland. In seiner Heimat hat er Statistik studiert und Bekleidung hergestellt. Er hat im März 2019 die ZIEL-Qualifizierung zum Rettungssanitäter bei den Johannitern begonnen und vor kurzem die Abschlussprüfung bestanden. Im Anschluss hat er bei den Johannitern eine Arbeitsstelle gefunden. Seit Anfang Oktober fährt er im Krankentransport: „Mein erster Tag war sehr erfolgreich. Heute bin ich das erste Mal als Beifahrer im KTW gefahren. Damit bin ich für den Patienten verantwortlich. Ein sehr gutes Gefühl.“

Aktuelle Starttemine für unsere Kurse

• ZIEL-Qualifizierung zum Ersthelfer (m/w/d): 23.11.2020 und 7.12.2020
  • ZIEL-Qualifizierung zum Sanitäts- und Pflegehelfer (m/w/d): 16.11.2020
  • ZIEL-Qualifizierung zum Rettungssanitäter (m/w/d): 16.11.2020
  • Deutsch für Gesundheitsberufe – Basiskurs: Startdatum auf Anfrage
  • Deutsch für Gesundheitsberufe – Ausdruckskompetenz für Fortgeschrittene: Startdatum auf Anfrage
  • Pflegediensthelfer (m/w/d): Startdatum auf Anfrage
  • Betreuungsassistent (m/w/d): Startdatum auf Anfrage
  • Berufsorientierung: Startdatum auf Anfrage

Informationen, Bewerbungen und Anmeldung unter
089 1241391-20 oder per E-Mail an:

Unser Umgang mit SARS-CoV-2

Mitte März 2020 mussten wir Corona-bedingt den gewohnten Präsenzunterricht in unserem Bildungs- und Integrationszentrum in der Hofmannstr. 61 vorübergehend einstellen. Ohne Zeit zu verlieren widmete sich das gesamte ZIEL-Team daraufhin der Umstellung auf Fernunterricht. Lehr- und Kurspläne mussten umgestaltet, Unterrichtsmaterialen angepasst und die nötigen technischen Voraussetzungen geschaffen werden, um den Kurs-Teilnehmern auf ihrem Bildungsweg auch weiterhin zur Seite stehen zu können.

Nach erfolgreicher Umstellung auf Fernunterricht erfolgte dann im Mai 2020 der nächste Schritt in unserem Bemühen, unseren Teilnehmern die Fort- und Weiterbildung trotz Corona zu ermöglichen: Die Wiedereinführung unseres Präsenzunterrichts in zunächst teil-stationärer und etwas später wieder in voll-stationärer Form. Wir sind daher hoch erfreut, dass wir seit dem 18. Mai 2020 unsere Kurs-Teilnehmer unter Einhaltung strenger Hygiene- und Abstandsregeln wieder praktischen Unterricht anbieten können.

Das ZIEL-Konzept, Module & Abschlüsse

So finden Sie unsere Schulungsräume

Integrationszentrum
Hofmannstraße 61, 81379 München, 1. OG

• Mit der S-Bahn-Linie 7 oder 20 bis zur Haltestelle Siemenswerke (ca. 8 Minuten Fußweg)
  • Mit der U-Bahn-Linie 3 bis zur Haltestelle Aidenbachstraße (ca. 10 Minuten Fußweg)
  • Mit der Bus-Linie 53 bis zur Haltestelle Gmunder Straße (ca. 4 Minuten Fußweg)
  • Mit den Bus-Linien 63 oder 136 bis zur Haltestelle Kistlerhofstraße (ca. 7 Minuten Fußweg)

Der Zugang zu den Schulungsräumen der ZIEL-Kurse ist auf der Rückseite des Gebäudes.

Bildungsanbieter-ID