ZIEL - Zugänge ins Erwerbsleben

Mitte März mussten wir Corona-bedingt den gewohnten Präsenzunterricht in unserem Bildungs- und Integrationszentrum in der Hofmannstr. 61 vorübergehend einstellen. Ohne Zeit zu verlieren widmete sich das gesamte ZIEL-Team daraufhin der Umstellung auf Fernunterricht. Lehr- und Kurspläne mussten umgestaltet, Unterrichtsmaterialen angepasst und die nötigen technischen Voraussetzungen geschaffen werden, um den Kurs-Teilnehmern auf ihrem Bildungsweg auch weiterhin zur Seite stehen zu können.

Nach erfolgreicher Umstellung auf Fernunterricht erfolgt nun der nächste Schritt in unserem Bemühen, unseren Teilnehmern die Fort- und Weiterbildung trotz Corona zu ermöglichen: Die Wiedereinführung unseres Präsenzunterrichts in teil-stationärer Form.

Wir sind daher hoch erfreut, dass wir seit dem 18. Mai 2020 unsere Kurs-Teilnehmer unter Einhaltung strenger Hygiene- und Abstandsregeln wieder praktischen Unterricht anbieten werden.

Auch neue Kurse in teil-stationärer Form stehen in den Startlöchern. Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen. Auch Quereinsteiger mit fortgeschrittenen Deutschkenntnissen oder einschlägigen Vorerfahrungen im Sanitäts- oder Pflegebereich sind herzlich willkommen und können nach Rücksprache auch direkt in einen höheren Kurs einsteigen.

Die neuen Kursstarts lauten:

• ZIEL-Modul 1 (Ausbildung zum/zur Ersthelfer/-in) am 19.10.2020, 2.11.2020 und 16.11.2020
  • ZIEL-Modul 2 (Ausbildung zum/zur Sanitäts- und Pflegehelfer/-in) am 5.10.2020 und 16.11.2020
  • ZIEL-Modul 3 (Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/-in) am 16.11.2020
  • Deutsch für Gesundheitsberufe - Basiskurs, Startdatum auf Anfrage
  • Deutsch für Gesundheitsberufe – Ausdruckskompetenz für Fortgeschrittene, laufender Kurs seit 21.9.2020, Einstieg nach Rücksprache möglich

Informationen, Bewerbungen und Anmeldung unter der Nummer 089-124 1391-20 oder per E-Mail unter: bildung-muenchen(at)johanniter.de

Schritt für Schritt bis hin zum geprüften Rettungssanitäter (m/w/d) oder zum Pflegdiensthelfer (m/w/d)

Informationen zur Ausbildung

Die Ausbildung besteht aus aufeinander aufbauenden Modulen. Im Anschluss an Modul 2 kann zwischen der Ausbildung zum Rettungssanitäter oder der Qualifizierung zum Pflegediensthelfer entschieden werden. Jedes Modul schließt mit einer Prüfung ab.

Zielgruppe

Die Ausbildung richtet sich grundsätzlich an alle Personen, die über die Agentur für Arbeit oder die Jobcenter förderungsberechtigt sind. Da sie über die gesamte Ausbildungszeit sowohl intensive Deutschsprachförderung als auch sozialpädagogische Begleitung beinhaltet, ist sie besonders gut für Personen mit Migrations- und Fluchthintergrund geeignet (ab Sprachniveau B1).

Ausbildungsmodule & Abschlüsse

Ausbildungszeiten

Die Module 1 und 2 finden halbtags statt, die täglichen Unterrichtseinheiten werden ab Modul 3 erhöht.

Kosten/Fördermöglichkeiten

Die Übernahme der Ausbildungskosten erfolgt durch Aktivierungs- bzw. Bildungsgutscheine, die von den Jobcentern und der Agentur für Arbeit ausgegeben werden.

ZIEL Sprachkurse - Deutsch für Gesundheitsberufe

• Kommunikation im beruflichen Alltag
  • Fachsprache
  • Bildungssprache und schriftliche Dokumentation
  • Vertiefung von Grammatikkenntnissen, um Missverständnisse zu vermeiden und die Präzision von Aussagen zu optimieren.

Durch die langjährige Erfahrung in der Qualifizierungen im Sanitäts-, Rettungsdienst- und Pflegebereich stehen den Teilnehmern erfahrene Lehrkräfte zur Seite, um sie bei ihren berufssprachlichen Herausforderungen erfolgreich zu unterstützen.

Gerne bieten wir auf Anfrage auch Inhouse-Schulungen an.

So finden Sie unseren Schulungsraum

Integrationszentrum
Hofmannstraße 61, 81379 München, 1. OG

• Mit der S-Bahn-Linie 7 oder 20 bis zur Haltestelle Siemenswerke (ca. 8 Minuten Fußweg)
  • Mit der U-Bahn-Linie 3 bis zur Haltestelle Aidenbachstraße (ca. 10 Minuten Fußweg)
  • Mit der Bus-Linie 53 bis zur Haltestelle Gmunder Straße (ca. 4 Minuten Fußweg)
  • Mit den Bus-Linien 63 oder 136 bis zur Haltestelle Kistlerhofstraße (ca. 7 Minuten Fußweg)

Der Zugang zu den Schulungsräumen der ZIEL-Kurse ist auf der Rückseite des Gebäudes.