08.03.2022

Manege frei für das Johanniter-Zelt der Möglichkeiten

Ab sofort starten Workshops aus dem Bereich Luftartistik, Zirkuskünste, Tanzakrobatik, Schauspiel auf dem Kulturareal Sugar Mountain in München

Das Johanniter-Zelt der Möglichkeiten lädt seit dieser Woche Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren dazu ein, in spektakulären Workshops echte Zirkusluft zu schnuppern. Trainiert wird authentisch in einem 24-Meter-Zirkuszelt unter der Anleitung ausgebildeter Artistinnen und Artisten. Das Johanniter-Zelt der Möglichkeiten bietet nicht nur eine außergewöhnliche Freizeitgestaltung, sondern hat mit dem Kunst- und Kulturareal Sugar Mountain auch einen besonderen Standort in München-Obersendling gefunden.

Die Idee zum Johanniter-Zelt der Möglichkeiten ist aus dem Ferienprogramm Lilalu entstanden – ab sofort öffnen sich die Pforten zur faszinierenden Zirkuswelt auch außerhalb der Ferienzeiten mit wöchentlichen Workshops. Damit alle Nachwuchs-Artistinnen und Artisten am neuen Angebot teilhaben können, werden die Workshops kostenfrei oder zu erschwinglichen Preisen angeboten. Alle interessierten Kinder und Jugendlichen können sich hier auch einmal in Disziplinen außerhalb der Mainstream-Sportarten ausprobieren.

Egal ob mit dem Vertikaltuch, am Trapez, bei Tanzakrobatik oder Schauspiel – hier ist für jeden etwas dabei. Für die wöchentlich stattfindenden Workshops sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Ein ganz spontanes Zirkuserlebnis gibt es zwei Mal wöchentlich im offenen Training – unter dem Motto „reinschauen und mitmachen“ können hier alle (ohne Altersbeschränkung und Voranmeldung)

„The Show must go on. Gerade in Zeiten der Pandemie ist es wichtig, an Kinder- und Jugendarbeit festzuhalten oder diese sogar auszubauen. All das, was in den letzten Monaten zu kurz gekommen ist, der Austausch mit anderen Kindern und Jugendlichen, Bewegung und der Spaß an neuen Erlebnissen soll im Johanniter-Zelt der Möglichkeiten seinen Platz finden. Sich selbst auszuprobieren, sich neue Fähigkeiten anzueignen und der soziale Austausch tragen zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung bei“, so Svenja von Weitershausen Pädagogin im Johanniter-Zelt der Möglichkeiten. Alle Workshopleitungen haben daher neben ihrer fachlichen Ausbildung auch entsprechende pädagogische Schulungen durchlaufen. Selbstverständlich finden alle Workshops unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygienevorschriften statt.

Das Johanniter-Zelt der Möglichkeiten ist inmitten des Sugar-Mountain-Geländes (Helfenriederstraße 12, Nähe U-Bahn Machtlfinger Straße) zu finden. Ein Einstieg in die meisten Workshops ist aktuell noch möglich. Anmeldung zur Community und ausführliche Informationen unter www.zelt-der-möglichkeiten.de.