Rettungsteddys

Beruhigen Kinder in Notsituationen

In den Einsatzfahrzeugen der Johanniter werden Rettungsteddys an Bord mitgeführt. Die plüschigen Gesellen sind ein ideales Hilfsmittel, wenn es im Einsatz gilt, Kinder zu trösten, ihnen Mut zuzusprechen oder sie zu beruhigen. Der Johanniter-Rettungsteddy ist daher viel mehr als nur Spielzeug!

Vor allem Kinder sind während und nach einer Unfallsituation, extremen psychischen Belastungen ausgesetzt. Diese seelischen „Schmerzen“ sind auf den ersten Blick nicht sofort erkennbar und können zu bleibenden Schäden führen. Die Auswirkungen zeigen sich durch Verlassenheitsängste, Vertrauensverlust bis hin zu Aufmerksamkeits-Störungen. Gemessen an der Geschichte der Medizin bzw. Psychologie ist die Forschung bei Kindern noch recht „jung“. Daher erkannte man erst in den letzten Jahren die fatalen Auswirkungen eines Unfalls auf die kindliche Seele. Der Johanniter Rettungsteddy hilft neben der Beruhigung des Kindes auch bei der „psychologischen Aufarbeitung“ des schrecklichen Ereignisses, er war Augenzeuge.

Mehr noch! Nach übereinstimmender Aussage aller Einsatzkräfte ist ein Kindernotfall für sie selbst extrem belastend. In der Stress-Skala der Notärzte rangiert der Kindereinsatz ganz oben. Der Teddy in ihrer Hand nimmt auch von ihnen viel Druck und öffnet so den Zugang zum Kind. Gerade in der Phase des „Fremdelns“ erzählt der kleine Patient nicht dem fremden Arzt, wohl aber dem Teddy, wo es denn „weh tut“.

Rettungsteddys in Oberbayern

Die Johanniter Rettungsteddys werden in den Einsatzfahrzeugen mitgeführt und sind ein ideales Hilfsmittel, Kinder zu trösten, ihnen Mut zuzusprechen oder sie zu beruhigen.