Bayerisches Impfzentrum in Karlsfeld

Herzlich Willkommen beim Impfzentrum Karlsfeld der Johanniter-Unfall-Hilfe im Auftrag des Landkreises Dachau.

Die Johanniter unterstützen bundesweit den Aufbau und Betrieb der Impfzentren, die die Bevölkerung gegen das Virus SARS-CoV-2 schützen sollen. Aktuell sind wir an rund 200 Standorten in Deutschland in die Umsetzung eingebunden, so auch in Karlsfeld im Landkreis Dachau.

Terminvereinbarung

Die Impfzentren werden sukzessive mit Impfdosen beliefert. Deswegen ist eine langfristige Terminvergabe noch nicht möglich. Die Termine werden entsprechend der verfügbaren bzw. angekündigten Impfdosen vergeben.

Sobald die Lieferung weiterer Impfdosen absehbar ist, werden neue Termine für Sie zur Anmeldung freigeschaltet. Bitte melden Sie sich online für einen Termin an, indem Sie auf die rote Schaltfläche klicken.

Anmeldung für Impfungen

Sollte Ihnen eine Online-Anmeldung nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an die telefonische Terminvereinbarung unter 116 117.

Wichtig: Ein zweiter Impftermin ist zwingend notwendig – dies ist bei der Terminplanung der zu impfenden Person dringend zu berücksichtigen.

So erreichen Sie das Impfzentrum Karlsfeld

Das Impfzentrum Karlsfeld der Johanniter-Unfall-Hilfe befindet sich in einer mobilen Containeranlage auf dem östlichen Parkplatz des Karlsfelder Sees – Adresse: Hochstraße 71, 85757 Karlsfeld.

Routenplaner Google-Maps

Impfzentren-Aufteilung im Landkreis Dachau

• Impfzentrum 2: Das Karlsfelder Impfzentrum der Johanniter Oberbayern ist für Einwohnerinnen und Einwohner folgender Postleitzahlen zuständig: 85229, 85232, 85235; 85247, 85250, 85253, 85254, 85258, 85259, 85757, 85764, 86567.
  •
  • Impfzentrum 1: Einwohnerinnen und Einwohner mit den Postleitzahlen 85221, 85241, 85778, 85244, 85256 und 85238 werden direkt in Dachau durch das Bayerische Roten Kreuz geimpft.

So läuft die Impfung ab

• 1. Prüfung der Impfberechtigung und Registrierung: Schön, dass Sie da sind! Beim Check-in registrieren Sie sich und lassen Ihre Impfberechtigung prüfen.
  • 2. Warte- und Infobereich: Im Wartebereich können Sie sich weiter informieren, bevor es zur ärztlichen Aufklärung geht.
  • 3. Ärztliche Aufklärung: Sie erhalten ein Aufklärungsmerkblatt sowie einen Einwilligungsbogen. Bitte lesen Sie diese Unterlagen sorgfältig. Ergänzend erhalten Sie Gelegenheit für ein individuelles Gespräch: Lassen Sie sich über gesundheitliche Fragen zur Corona-Schutzimpfung ärztlich aufklären. Stellen Sie gern auch Ihre persönlichen Fragen dazu. Bitte unterschreiben Sie im Anschluss sowohl das Aufklärungsmerkblatt als auch den Einwilligungsbogen.
  • 4. Impfung: Ärmel hoch, es ist so weit: Sie werden geimpft. Geschultes Fachpersonal führt die Corona-Schutzimpfung durch. Die Impfung wird in Ihren Impfpass eingetragen, unter anderem wird dort der Impfstoff mit Chargennummer vermerkt. Sollten Sie keinen Impfpass besitzen, erhalten Sie eine Ersatzbestätigung.
  • 5. Nachbeobachtung: In einem gesonderten Wartebereich bleiben Sie zur Sicherheit noch kurz unter medizinischer Beobachtung.
  • 6. Check-out und Termin für die zweite Impfung: Sie haben die erste Corona-Schutzimpfung erfolgreich absolviert. Bitte beachten Sie, dass Sie eine zweite Impfung benötigen und den vollen Impfschutz erst zwei bis drei Wochen nach der zweiten Impfung erreichen. Bitte bringen Sie zu diesem Termin in jedem Fall den Impfausweis oder die Ersatzbestätigung wieder mit. Auch darüber hinaus halten Sie bitte zum Schutz aller die AHA-Regeln ein: Abstand, Hygiene, Alltagsmaske.

Bayerisches Impfzentrum Karlsfeld

Hochstraße 71
85757 Karlsfeld

Über uns

Wir Johanniter verstehen uns als Gemeinschaft von Menschen, die anderen helfen – seit fast 70 Jahren sind wir in den unterschiedlichsten karitativen und sozialen Bereichen aktiv. Mit mehr als 40.000 ehrenamtlich und rund 25.000 hauptamtlich Mitarbeitenden sowie 1,2 Mio. Fördermitgliedern zählt die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. heute zu den großen Hilfsorganisationen in Deutschland. In Oberbayern unterstützen wir Menschen in allen Lebenslagen: u.a. mit Ausbildung in Erster Hilfe, Pflege, Kinderbetreuung und Schulbegleitung bis hin zu Bevölkerungsschutz, Notfallversorgung oder unseren Notrufdiensten.