„Jeder Einzelne macht unsere Gruppe stark!“
Weil wir jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit wahrnehmen und in unsere Gruppengemeinschaft integrieren, arbeiten wir nach der subjektorientierten Pädagogik. Diese basiert auf der christlichen Soziallehre und stellt das einzelne Kind in den Vordergrund. Sie lehrt es aber auch, sich einer Gemeinschaft anzupassen und in ihr zurechtzufinden.
Ziel unserer Arbeit ist es, die Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz Ihres Kindes auf- und auszubauen um bei ihm möglichst viele Ressourcen zu wecken und eine Entwicklung in allen Entwicklungsfeldern möglich zu machen. Für unsere tägliche Arbeit mit Ihrem Kind bedeutet das, seine Selbständigkeit, seine Autonomie und sein soziales Verhalten auf der Grundlage eines wertorientierten Verhaltens zu aktivieren und weiterzuentwickeln. Ihr Kind soll lernen, sich und seine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und kennenzulernen. Es darf sich erproben und vielfältige Erfahrungen machen.
Gleichzeitig soll es lernen, seine eigenen Bedürfnisse auch zu kontrollieren, wenn es dem Wohl der Gemeinschaft dient! Ihr Kind lernt sich an die Gemeinschaft anzupassen, darf aber trotzdem hinterfragen, Anregungen geben und auch Unmut äußern!
Sich anpassen ohne angepasst zu sein!
Ihr Kind lernt, dass jedes Kind anders ist und andere Bedürfnisse hat, sich im eigenen Lerntempo entwickelt und eigene Entwicklungsschritte macht. Gegenseitiges Unterstützen und Rücksicht nehmen ist für uns eine selbstverständliche Grundlage, die wir Ihrem Kind auch vermitteln.
In der Praxis setzen wir dies um, indem wir auf die aktuellen Bedürfnisse und Themen aller Kinder eingehen, diese im Tagesablauf aufgreifen, bearbeiten, fördern und umsetzen.
Jedes einzelne Kind wird durch unsere pädagogische Gruppenarbeit gestärkt und stärkt somit auch unsere Gruppengemeinschaft!