Johanniter-Kinderkrippe „Am Wenzberg“ Icking

Hier ist Ihr Kind bestens aufgehoben!

Seit 2013 gibt es die Johanniter-Kinderkrippe „Am Wenzberg“ in Icking. Sie bietet Platz für 24 Krippenkinder.

Unser pädagogisches Profil

Wir sind davon überzeugt: Das unmittelbare Erleben der Natur legt einen wichtigen Grundstein zur Bereitschaft umweltgerechten Verhaltens. Nur wer als Kind gelernt hat, die Natur zu lieben, wird sie als Erwachsener achten und schützen.

Unsere Räumlichkeiten

Für jede Gruppe gibt es einen Gruppenraum mit eigenem Schlafund Wickelraum. Dazu jeweils einen Flurbereich mit Garderoben, Büround Personalräumlichkeiten sowie Sanitärbereiche. Eine Küche rundet das Bild der Johanniter-Kinderkrippe „Am Wenzberg“ ab.

Unsere pädagogische Arbeit

Die Eingewöhnungszeit in der Krippe möchten wir gemeinsam mit Ihrem Kind und Ihnen individuell gestalten. Dabei richten wir uns nach dem Berliner Modell. Unsere sorgfältig geplanten pädagogischen Angebote fördern darüber hinaus die Entwicklung Ihres Kindes – eine Entwicklung, die wir stetig im Blick haben und eng begleiten.

Unser Freispiel

Das Freispiel ist uns sehr wichtig, weil es dem Kind hilft, sich damit auseinander zu setzen, was es gerade beschäftigt, belastet oder interessiert. Die Gruppenraumgestaltung ist speziell auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet und das Beschäftigungsangebot ist viel größer als zu Hause. Das Freispiel bietet dem Kind die Möglichkeit, sich selbst zu finden und sich mit anderen auseinander zu setzen, Selbstbewusstsein zu entwickeln sowie die Kontaktaufnahme und Bewältigung von Konflikten zu üben. Wir unterstützen die Kinder dabei mit vielfachen Orientierungshilfen. Kinder machen im Spiel notwendige Sozialerfahrungen. Es bietet unseren Mitarbeitenden außerdem die Möglichkeit, die Kinder einzeln (unbemerkt) zu beobachten und zu fördern.

Unsere Mittagsverpflegung

Wir beziehen unser Mittagessen täglich frisch von einer regionalen Frischküche. Der Speiseplan ist abwechslungsreich gestaltet und hängt im Eingangsbereich unserer Einrichtung aus. Es gibt zur Hauptspeise wechselweise Vorspeise (Suppe oder Salat) bzw. Nachspeise (Obst oder Joghurt). Die Anmeldung ist für einen Monat verbindlich.