Johanniter-Kinderkrippe Wolfratshausen

Hier ist Ihr Kind bestens aufgehoben!

Unsere Einrichtung ist eine eingruppige, betriebsnahe Kinderkrippe der Firmen Haupt Pharma und Krämmel. Sie steht aber auch Wolfratshauser Kindern offen, deren Eltern nicht in diesen Unternehmen beschäftigt sind.

Unser pädagogisches Profil

Da das körperliche und seelische Befinden der Kinder oberste Priorität hat lautet unser Profil: „Gesundheitliche Bildung und Erziehung“.

Unsere Räumlichkeiten

Für unsere Gruppe gibt es einen eigenen Gruppenraum mit Nebenräumen und einem Schlafraum. Dazu jeweils einen Flurbereich mit Garderoben sowie Büro-, und Sanitärbereich. Eine Küche rundet das Bild der Johanniter Kinderkrippe ab.

Unsere pädagogische Arbeit

Die Eingewöhnungszeit in der Krippe möchten wir gemeinsam mit Ihrem Kind und Ihnen individuell gestalten. Dabei richten wir uns nach dem Berliner Modell. Unsere sorgfältig geplanten päd. Angebote fördern die Entwicklung Ihres Kindes – eine Entwicklung, die wir stetig im Blick haben und eng begleiten.

Unser Freispiel

Das Freispiel ist uns sehr wichtig, weil es dem Kind hilft, sich damit auseinander zu setzen, was es gerade beschäftigt, belastet oder interessiert. Die Gruppenraum Gestaltung ist speziell auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet und das Beschäftigungsangebot ist viel größer als zu Hause. Das Freispiel bietet dem Kind die Möglichkeit, sich selbst zu finden und sich mit anderen auseinander zu setzen, Selbstbewusstsein zu entwickeln sowie die Kontaktaufnahme und Bewältigung von Konflikten zu üben. Wir unterstützen die Kinder dabei mit vielfachen Orientierungs-hilfen. Kinder machen im Spiel notwendige Sozialerfahrungen. Es bietet unseren Mitarbeitenden außerdem die Möglichkeit, einzelne Kinder (unbemerkt) zu beobachten und zu fördern.

Unsere Mittagsverpflegung

Wir beziehen unser Mittagessen täglich frisch von einer regionalen Küche. Der Speiseplan hängt im Eingangsbereich unserer Einrichtung aus. Es gibt zur Hauptspeise wechselweise Vorspeise bzw. Nachspeise. Die Anmeldung ist für einen Monat verbindlich.