05.06.2025 | Johanniter-Kinderinsel Reckendorf

Spannende und gelungene Probe für den Ernstfall

Evakuierungsübung der Feuerwehr in der Kinderinsel Reckendorf

Mitten im Spielen wurden die Kinder in der Johanniter-Kinderinsel Reckendorf vom Feueralarm aufgeschreckt! Was nun? Ruhig bleiben, schnell das Gebäude verlassen und sich dann am Sammelpunkt treffen. So sollte es im Ernstfall laufen und so lief es auch diesmal ab: Doch es war zum Glück nur ein Probealarm. 

Regelmäßig schaut die Freiwillige Feuerwehr Reckendorf in der Kinderinsel vorbei, um die Kinder an das Thema Brandschutz heranzuführen und das richtige Verhalten im Brandfall spielerisch zu üben. „Unsere Kinder haben auf jeden Fall super auf den Probelarm reagiert und toll mitgemacht. Es ist beruhigend zu wissen, dass wir das gut hinbekommen“, so Kita-Leiterin Angela Eckschmidt. Schließlich müssen die Kinder und natürlich auch die Mitarbeitenden wissen, wie man sich im verhalten muss, wenn ein echter Alarm ausgelöst wird.

Alle Krippen- und Kindergartenkinder kamen nach dem Alarm an der vorgegebenen Sammelstelle zusammen und konnten miterleben, wie die Feuerwehr anrückte. Die Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr hatten genug Zeit mitgebracht, um den Kindern nach der Evakuierung alles zu erklären: Zum Beispiel ihre Ausrüstung und die Ausstattung der Fahrzeuge. Und natürlich vor allem, um die Fragen der Kinder zu beantworten. Denn wer Bescheid weiß, muss keine Angst haben und kann auch leichter Ruhe bewahren!