03.06.2022 | Regionalverband Ostbayern

Projekt „Regenbogenfisch“ im Kinderhaus „Purzelbaum“

Regensburg Die Kinder des Johanniter-Kinderhauses „Purzelbaum“ haben im Mai das Projekt „Regenbogenfisch“ mit dem Team der Einrichtung durchgeführt.

Die Kinder haben das ganze Kinderhaus mit Fischen dekoriert, das Regenbogenlied gesungen und den Regenbogenfischtanz im Morgenkreis aufgeführt. Zudem führten sie Wasserexperimente durch und backten und dekorierten Fischkekse. Als Gemeinschaftsarbeit gestalteten die Kleinen einen großen Fisch in ihren Gruppen. Darüber hinaus erarbeiteten alle die Geschichte des Regenbogenfisches, dass es wichtig ist sich zu helfen, zu unterstützen und zu teilen.

An dem “blauen Tag” haben sich alle Kinder und Betreuer in Blau gekleidet.

Die Eltern wurden in das Projekt miteinbezogen, mit der Regenbogenfischkiste. Die Kiste enthielt die Geschichte des Regenbogenfisches, selbst bemalte Erzählsteine, Rezepte für Fischkekse, ein Ausmalbild mit Glitzerschuppen zum Bekleben und eine Portfolioseite. Die Familien durften sich in eine Liste eintragen und die Regenbogenfischkiste für einen Abend mit nach Hause nehmen. Das Projekt kam passend zum Mutter- und Vatertag um als Familie gemeinsam Zeit zu verbringen.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus “Purzelbaum” in Regensburg erhalten Sie bei Einrichtungsleitung Karola Tamm unter 0941/46371211.