ACHTUNG!

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage ist das Familienzentrum vom 2.November bis einschließlich 30. November 2020 geschlossen.
Nur Einzelberatungen können durchgeführt werden.

Johanniter-Familienzentrum Königswiesen

Das Johanniter-Familienzentrum Königswiesen ist mit der Eröffnung im Jahr 1987 das älteste Familienzentrum in Regensburg. Seit 2013 ist es zudem Familienstützpunkt. Das offene Familiencafé mit Kinderbetreuung als Herzstück des Familienzentrums ist ein Ort der Begegnung für alle: Mütter, Väter, Omas, Opas – und natürlich Kinder. Hier können Familien Kontakte knüpfen, sich austauschen, beraten lassen und gegenseitig unterstützen.

Es sind alle herzlich eingeladen, vorbeizukommen, zu plaudern, zu lachen und ein fröhliches Miteinander zu genießen!

Das offene Familiencafé mit Kinderbetreuung hat vorläufig immer Montag und Donnerstag Vormittag von 9:00 – 12:00 Uhr geöffnet. Momentan ist eine Vorabanmeldung erforderlich unter familienzentrum-koenigswiesen.regensburg@johanniter.de oder 0941- 948713.

Darüber hinaus werden unterschiedliche Kurse und Gruppen für Kinder und Erwachsene angeboten, wie beispielweise Eltern-Kind-Gruppen, Zumba für Kids oder Frauengymnastik.

Unser Johanniter-Familienzentrum lebt dabei vom Engagement der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. Diese können ihre eigenen Erfahrungen und individuellen Fähigkeiten einbringen, indem sie beispielsweise offene Angebote durchführen, einen Kurs leiten oder beim Cafédienst, Kinderbetreuung oder Ähnlichem das Familienzentrum mit unterstützen.

Die Familien- und Mütterzentren sind über die Jahre zu einer unverzichtbaren Unterstützung für alle Menschen mit Kindern geworden, die auf überwiegend ehrenamtlicher Basis einen wertvollen Beitrag zum Wohle unserer Gesellschaft leisten. Denn zufriedene und glückliche Familien sind ein Garant für unsere Zukunft.

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in unserem Familienzentrum? Dann kontaktieren Sie uns gerne, oder sprechen uns direkt an.

Die Einrichtung im Überblick

Wochenprogramm

Das Familienzentrum bietet regelmäßige Kurse und Beratungsangebote an.Die aktuellen Kurse finden Sie in der folgenden Übersicht. Üblicherweise findet ein Kurs in einem 10er-Block statt und kostet pro Kurseinheit 5€/Erwachsener, bzw. 4€/ Kind. Detaillierten Kursbeschreibung finden Sie unter der Rubrik „Kurse und Anmeldung“.

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
09:30 - 11:00     Offene Tür für MigrantInnen
10:00 - 10:45         Zumba
10:00 - 11:30     Babytreff