Johanniter-Hospiz Main-Rhön

Ein Hospiz für die Großregion Main-Rhön

Ein Hospiz ist die letzte Anlaufstelle für Menschen, denen medizinisch nicht mehr geholfen werden kann und die in ihrem letzten Lebensabschnitt von Angehörigen zuhause nicht betreut werden können. In der Region Main-Rhön gibt es derzeit keine Möglichkeit eine vergleichbare Einrichtung in Anspruch zu nehmen. Deshalb tragen wir uns bereits seit längerer Zeit mit dem Gedanken, ein stationäres Hospiz in der Region Main-Rhön zu errichten und zu betreiben. Der Bau eines Hospizes in verkehrsgünstiger Lage, in der Heisenbergstraße in Schweinfurt, ist uns eine Herzensangelegenheit.

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.
Cicely Saunders, Gründerin der Hospizbewegung

Wir werden für Sie da sein!

Das Hospiz wird unheilbar kranke Menschen aufnehmen, die in Krankenhäusern nicht weiter therapiert werden können und deren häusliche Pflege nicht gesichert ist.

Unabhängig von...

• Alter, sozialem Stand und Krankheit
  • der Konfession oder Religion
  • Nationalität oder Weltanschauung

…erhalten sie eine Palliativversorgung in häuslicher Atmosphäre. Das Angebot richtet sich an Menschen mit fortgeschrittenen Erkrankungen wie zum Beispiel Krebs, Aids und anderen schweren neurologischen und chronischen Krankheiten.

Ziel des Johanniter-Hospiz

Ziel unserer Arbeit wird es u. a. sein, die Lebensqualität in der letzten Lebensphase zu erhalten und im Idealfall zu verbessern.

Ausgerichtet an den psychischen, physischen, sozialen und spirituellen Bedürfnissen der schwerkranken und sterbenden Menschen wird das Hospiz eine individuelle und ganzheitliche Pflege ermöglichen. Wir sind an der Seite der Menschen und gehen gemeinsam einen Weg, deren Weg. Die Richtung wird von den Gästen selbst vorgegeben, genauso das Maß an helfender Nähe und schützender Distanz.

Wir brauchen Ihre Hilfe!

Trotz einiger höherer Zuschüsse sind wir unbedingt auf Spenden angewiesen.

Aus diesem Grund wenden wir uns an Sie:
Bitte helfen Sie uns mit einer Fördermitgliedschaft, unser Herzensprojekt umzusetzen und auch in der Zukunft, das bei einem Hospiz immer auftretende Defizit, zu decken. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir dieses wichtige Projekt auf den Weg bringen. Dabei zählt Ihr Beitrag - denn Ihre Spende bewirkt Gutes!

Ihre Hilfe zählt!

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, unsere zahlreichen Aufgaben im Dienst am Nächsten wahrzunehmen.

Kontoinhaber
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.