Ehrenamtliche Einsatzkräfte (m/w/d) für die Motorradstaffel in München

• München und südöstliches Oberbayern
  • laufend
  • Ehrenamt

Schnelle Hilfe auf zwei Rädern. Ob als Ersthelfer bei Veranstaltungen, bei der Begleitung von Konvois im Bevölkerungsschutz oder bei Notfällen in Staus und im Reiseverkehr – Sie nutzen die Wendigkeit von Motorrädern um alleine oder im Team der Motorradgruppe Hilfe zu leisten.

Das erwartet Sie

Einsatzkräfte unserer Motorradgruppe sind echte Multitalente. Im Bevölkerungsschutz helfen sie bei der Erkundung und bei der Begleitung von Konvois, im Sanitätsdienst sind sie als Lotsen oder schnelle Ersthelfer z.B. bei Sportveranstaltungen wie Fahrradrennen tätig und in der Hauptreisezeit eilen sie bei Notfällen im Stau zu Hilfe. Im Regionalverband München stehen der Motorradgruppe zwei BMW R 1200 RT, eine BMW F800 GS sowie eine BMW F650 GS für Straßen- und leichte Geländeeinsätze zur Verfügung. Sie alle besitzen eine umfangreiche medizinische Ausstattung.

Das zeichnet Sie aus

• Ausbildung als Rettungssanitäter (m/w/d), Rettungsassistent (m/w/d) oder Notfallsanitäter (m/w/d)
  • Erfahrung im Rettungsdienst
  • Mindestens 15.000 Kilometer Fahrpraxis und Routine auf zwei Rädern, da Sie selbst ein Motorrad besitzen
  • Bereitschaft für regelmäßige Sicherheitstrainings und medizinische sowie technische Weiterbildungen
  • Eine Mitgliedschaft in einer anderen Hilfsorganisation steht einem Engagement in der Johanniter-Motorradstaffel nicht im Weg.

Geschäftsstelle München

Über 1000 Ehrenamtliche engagieren sich bei den Johannitern in München und dem südöstlichen Oberbayern. Gemeinsam mit den rund 400 Hauptamtlichen leisten wir: Hilfe in Notlagen durch unsere Mitarbeiter im Rettungsdienst und Krankentransport sowie durch die Ausbildung von Ersthelfern. Unterstützung für Kinder und Familien durch unsere Kindereinrichtungen, das Ferienprogramm Lilalu oder Lacrima, das Zentrum für trauernde Kinder. Hilfe für Senioren und Menschen mit Behinderung durch Dienste wie Hausnotruf und Menüservice, durch die Pflege aber auch durch Demenzberatung und Fahrdienste. Seit über 60 Jahren sind die Johanniter in der Region verwurzelt. Werde Teil eines starken Teams und entdecke die Freude, anderen Menschen zu helfen.