Generationen miteinander in Miltenberg

Johanniter haben im bestehenden Pflegeheim mit Tagespflege in Miltenberg einen offenen Kinder- und Jugendtreff eingerichtet. Die Johanniter wollen mit diesem Angebot Möglichkeiten schaffen, Generationen zueinander zu bringen und Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Nachmittagsbeschäftigung bieten. So veranstalten die Jüngeren Internetkurse für die Älteren. Und die Älteren helfen den Jüngeren bei den Hausaufgaben. Zudem wird gemeinsam gekocht und gegessen, gebastelt oder gesungen. Neben pflegerischen sind auch pädagogisch ausgebildete Ehrenamtliche zur Betreuung dabei.

Der offene Kinder- und Jugendtreff in einer Einrichtung der Altenpflege mit einem intergenerativen Ansatz ist einzigartig in der Region.

Mehrgenerationenhaus in Miltenberg

Das Johanniterhaus Miltenberg ist seit 2008 mit bunten Angeboten für Klein und Groß im gleichnamigen Landkreis aktiv und hat sich zu einem festen Treffpunkt für alle Generationen entwickelt.