johanniter.de
04.05.2023 | Regionalgeschäftsstelle Berlin

Ort der Wärme im Humboldt Forum – fast 10.000 Besuche

Begegnung, Austausch und Schutz in Berlins historischer Mitte: Der Ort der Wärme der Johanniter im Humboldt Forum. Die Hilfsangebote wurden sehr gut angenommen – fast 10.000 Besuche konnten in fünf Monaten verzeichnet werden.

Ort der Wärme, Ort der Begegnung. Auch viele Besucherinnen und Besucher des Humboldt Forums interessierten sich für die Wärmelounge der Johanniter und boten dort zum Beispiel ihre ehrenamtliche Unterstützung an.

Begegnung, Austausch und Schutz in Berlins historischer Mitte: Der Ort der Wärme im Humboldt Forum, der Anfang Dezember 2022 von den Johannitern in Zusammenarbeit mit der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss und dem Museumsshop MUSON eröffnet worden war, stand bis zum Ende der Kältehilfesaison am 30. April 2023 allen Berlinerinnen und Berlinern offen. Die Hilfsangebote wurden sehr gut angenommen – fast 10.000 Besuche konnten in dieser Zeit verzeichnet werden.

Der Ort der Wärme entwickelte sich schnell zu einem sicheren Raum für viele bedürftige Menschen, die von der Krisenlage im vergangenen Winter – etwa aufgrund ihrer Wohnungslosigkeit, ihrer sozialen und wirtschaftlichen Benachteiligung oder Einsamkeit – besonders betroffen waren. Ihnen boten die Johanniter im Ort der Wärme einen geschützten Tagesaufenthalt, kostenlose Heißgetränke und Snacks sowie eine Lese- und Spendenecke an. Zudem sorgte die Hilfsorganisation mit ihrem Angebot für einen Raum zur niedrigschwelligen sozialen Integration und Teilhabe. „Wichtig ist uns das offene Ohr, um in der Not zu unterstützen und Hilfsmöglichkeiten aufzeigen zu können“, so Björn Teuteberg, Regionalvorstand der Berliner Johanniter.

Insgesamt zählten die Johanniter im Ort der Wärme über den Zeitraum von fünf Monaten ca. 9.500 Besuche. Dabei wurden über 10.000 Essensportionen an bedürftige Menschen ausgegeben und 2.000 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit geleistet. „Wir sind sehr dankbar, dass wir im Herzen Berlins gemeinsam diesen Ort der Wärme schaffen konnten“, sagt Björn Teuteberg. „An kalten Tagen betreuten wir hier bis zu 150 Gäste.  Es kamen aber auch die Besucherinnen und Besucher des Humboldt Forums, boten ehrenamtliche Unterstützung an oder spendeten eine Kleinigkeit.“

Auch Christine Rieffel-Braune, Vorständin Administration der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss freut sich, dass der Ort der Wärme im Humboldt Forum so großen Anklang fand. „Das Angebot für alle, die im vergangenen Winter vor besonderen Herausforderungen standen, leistete einen wichtigen Beitrag zum Humboldt Forum als Ort der Begegnung und des Austauschs. Dem Berliner Regionalverband der Johanniter-Unfall-Hilfe und MUSON als Kooperationspartner danke ich herzlich, dass wir das gemeinsam ermöglichen konnten.“

Ort der Wärme. Johanniter im Humboldt Forum

Der Ort der Wärme war vom 1.12.2022 bis 30.4.2023 auf der Shopfläche an Portal 3 des Humboldt Forums – täglich außer dienstags – von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Die Betreuung der Gäste wurde von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Johanniter übernommen. Die Räumlichkeiten sowie die Infrastruktur stellten die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss sowie der Museumsshop MUSON zur Verfügung.

Das Projekt war zudem ein Beitrag zum Berliner Netzwerk der Wärme.

Wegen der großen Nachfrage blieb der Ort der Wärme noch bis Ende April, einen Monat länger als geplant, geöffnet. Vom 1.3. bis 30.4.2023 fand dort ebenfalls die Fotoausstellung „mensch_sein“ statt, in welcher der Rostocker Fotograf Andreas Duerst die Gäste und freiwillig Helfenden der Johanniter-Notübernachtung in Kreuzberg porträtierte.