01.09.2022 | Regionalgeschäftsstelle Berlin

Seit heute in Kreuzberg im Einsatz: neuer Rettungswagen der Berliner Johanniter

Einsatzbereit seit heute Morgen – der neue Rettungswagen (links auf dem Bild) der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Die Berliner Johanniter unterstützen ab heute die Berliner Feuerwehr mit einem weiteren Rettungswagen. Er ist an der Feuerwache Kreuzberg täglich im Einsatz. Damit erhöht sich die Anzahl der Rettungs- und Intensivtransportwagen der Berliner Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im stark frequentierten Stadtteil Kreuzberg auf drei.

„Wir freuen uns sehr, dass wir so schnell einen neuen Rettungswagen in Betrieb nehmen konnten, um die Berliner Feuerwehr zu unterstützen und zu entlasten. Wir sind stolz auf unsere Retterinnen und Retter, die in einer Großstadt mit vielen herausfordernden Einsätzen unter großem Druck jeden Tag ihr Bestes geben“, erklärt Ben Molderings, Leiter des Rettungsdienstes der Berliner Johanniter.

Der neue Rettungswagen an der Feuerwache Kreuzberg ist jeden Tag, von Montag bis Sonntag, von 7 bis 19 Uhr im Einsatz. „Erfahrungsgemäß sind die Spitzenzeiten, zu denen die meisten Einsätze stattfinden, tagsüber“, sagt Ben Molderings. „Somit sind wir jetzt in Kreuzberg gerade dann verstärkt im Einsatz, wenn die Auslastung des Rettungsdienstes am höchsten ist“.

Bundesweit unterstützen Hilfsorganisationen wie die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. den Rettungsdienst. So auch in Berlin, wo die Johanniter ab jetzt mit zehn Rettungswagen an acht Standorten im Auftrag des Landes Berlin präsent sind: an den Standorten Charlottenburg, Friedrichshain, Kreuzberg, Lichtenrade, Marienfelde, Neukölln, Schöneberg und Treptow.

Mit jährlich ca. 25.000 Notfalleinsätzen sowie 600 Intensivtransporten decken die Johanniter mit ihrem 120-köpfigen Team von Haupt- und Ehrenamtlichen einen immer größer werdenden Teil der Notfallrettung in Berlin ab.

Ein weiterer neuer Rettungswagen der Berliner Johanniter wird außerdem ab Ende des Jahres den Standort Schöneberg verstärken. Des Weiteren bilden die Johanniter für den Personalbedarf seit einigen Jahren auch selbst Notfallsanitäterinnen und -sanitäter aus. Ein neuer Jahrgang mit zehn neuen Auszubildenden startet am 01. Oktober 2022. „Um den steigenden Anforderungen im Rettungsdienst gerecht zu werden, bilden wir neue Rettungskräfte in Kooperation mit unserer Rettungsdienstschule im Landesverband aus. Dadurch können wir jährlich neue qualifizierte Mitarbeitende gewinnen“, erklärt Leiter des Rettungsdienstes Ben Molderings.

Auch Bewerbungen von neuen Kolleginnen und Kollegen sind immer willkommen. Weitere Informationen unter: www.johanniter.de/rettungskraefte-berlin.