Ehrenamtliche Begleiter (w/m/d) für Demenzbetreuung

• Ullsteinstraße 108, 12109 Berlin
  • ab sofort, Unbefristet
  • Ehrenamt

Jeden Tag Gutes tun und dabei auch noch Spaß haben: Bei uns geht das. Denn wir bieten unseren Mitarbeitern mit einer fairen Bezahlung und guten Arbeitsbedingungen den richtigen Rahmen, in dem sie langfristig ihr Bestes geben können. Besser für alle: ein erfüllender Job, in dem echter Teamgeist und individuelle Perspektiven zusammengehören.

Was Sie tun

Ziel des Betreuungsdienstes ist es, den Senior*innen mit oder auch ohne eingeschränkte Alltagskompetenz, so lange wie möglich die Regie über ihr eigenes Leben zu erhalten. Dabei wird die Lebensqualität aller Beteiligten positiv gestaltet.

• Die Betreuung erfolgt in Form von lebenspraktischen, kommunikativen und mobilitätsfördernden Aktivitäten.
  • Die Begleitung wird individuell angeboten.
  • In Gruppenbetreuungen treffen sich drei bis acht Teilnehmer*innen wöchentlich für zwei Stunden.
  • Sie werden regelmäßig geschult und von hauptamtlichen Fachkräften angeleitet.

Was Sie mitbringen

• Freude und Interesse am Umgang mit älteren Menschen
  • Einfühlvermögen
  • Höfliches und respektvolles Auftreten
  • Gepflegtes Äußeres
  • Kommunikativ und höchst zuverlässig
  • Selbstständiges Arbeiten

• flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitkonten

• Fort- und Weiterbildungen

• Mitarbeiterfeste

• pädagogische Begleitung

Wer wir sind

Wir beschäftigen mehr als 1500 haupt- und ehrenamtlich Mitarbeiter*innen, die mit persönlichem Einsatz und jeder Menge Tatkraft tagtäglich für unsere Ideen einstehen. Bekannt sind die Berliner Johanniter vor allem durch den Rettung- und Sanitätsdienst, die Erste-Hilfe-Ausbildung und die Tätigkeit im Bevölkerungsschutz. Wir sind sowohl in der Flüchtlingshilfe und -integration als auch in der Kältehilfe aktiv und betreiben vier Kitas, ein Familienzentrum und das Johanniter-Quartier Johannisthal. Unser breit angelegtes Dienstleistungsspektrum umfasst Hausnotruf, Menüservice, ambulante Pflege, Fahrdienst und Serviceangebote in Seniorenwohnhäusern. Außerdem betreuen wir Menschen mit Behinderung, unterhalten einen Mobilitätshilfedienst und begleiten sterbende Menschen und ihre Angehörigen.