Service Wohnen Finckensteinallee

Das "Wohnen mit Service" der Johanniter ist ein Angebot für Senioren.  Als Mieter oder Eigentümer leben sie in ihren eigenen vier Wänden und dies mit einem hohen Maß an Unabhängigkeit und Selbstbestimmung bei gleichzeitiger Betreuung und Sicherheit.

Neben bekannten Diensten wie ambulanter Pflege, Menüservice oder Hausnotruf bieten die Johanniter zunehmend neue Serviceleistungen rund ums Wohnen an. Die Hausverwaltungen entscheiden, welche Leistungen für ihre Mieter sinnvoll sind. So können Concierge- Dienste die Sicherheit der Bewohner fördern. Ein Quartiersmanagement unterstützt die soziale Integration.

In einigen Verbänden bieten die Johanniter in Wohngebieten mit vielen Familien unter anderem eine Spielplatzaufsicht oder Babysitting an. Fragen Sie uns.

Ein Gemeinschaftsprojekt des Johanniter-Stifts Berlin-Lichterfelde als Vermieter und der Johanniter-Unfall- Hilfe e. V. als Serviceanbieter im Wohnhaus. Fernab vom Trubel der Stadt im grünen Stadtteil Lichterfelde-West kümmern sich die Johanniter rührend um die ca. 75 Bewohner.

Der große Park mit altem Baumbestand und der romantische Brunnenplatz laden zum Spaziergang und Verweilen ein. Für die, die auf das Leben in der Stadt nicht verzichten wollen, hält direkt vor dem Haus der Bus. Er bringt Sie in zehn Minuten in die Innenstadt. Neben dem umfangreichen Service der Johanniter im Wohnhaus erhält jeder Bewohner soviel Hilfe wie nötig, wenn es um die alltäglichen Dinge des Lebens geht. Bei Pflegebedürftigkeit steht der ambulante Pflegedienst der Johanniter rund um die Uhr zur Verfügung.

Wir wollen, dass Sie im Alter so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden verbringen können – dafür stehen die Johanniter mit ihrem Service.

Serviceangebot der Johanniter:

• Bereitstellung des Hausnotrufgerätes inkl. eines Notrufauslösers und 24 Stunden Erreichbarkeit im Notfall
  • tägliche Besetzung der Beratungsstelle von Montag bis Donnerstag von 10:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr, Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr mit Conciergeleistungen
  • Pflege- und Angehörigenberatung durch den ambulanten Pflegedienst der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.
  • Teilnahme an Gottesdiensten sowie Festen und Feierlichkeiten des Johanniter-Stifts Berlin-Lichterfelde
  • Durchführung von Ausflugs- und Tagesfahrten
  • Organisation von Gruppenangeboten z. B. Literaturkreis, Kreativstunde, Gymnastik, Gedächtnistraining u. v. m.
  • Vermittlung von haushaltsnahen Dienstleistungen
  • Beratung zu Fragen des alltäglichen Lebens u. v. m.

Besonderheiten:

• Betreuungspauschale der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. ab Einzug beinhaltet den Johanniter-Hausnotruf sowie die sichere Wohnungsschlüsselhinterlegung (monatliche Kosten von 100,00 Euro pro Person; jede weitere Person im selben Haushalt 50,00 Euro)
  • individuelle Betreuung möglich
  • Conciergeleistungen