Eine Beschwerdelotsin führt ein Beratungsgespräch vor der Aufnahme einer Beschwerde gegen eine Berliner Behörde.
Eine geflüchtete Frau mit ihrem Sohn in einer Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete und Asyl suchende Menschen.
Beschwerdeformular für die Aufnahme von Beschwerden
Die BuBS nimmt unbürokratisch alle Beschwerden gegen Berliner Behörden auf, egal worum es geht. Zum Beispiel: Probleme mit Leistungen des LAF/Jobcenters, Ausstattung der Unterkunft, Diskriminierung durch Mitarbeitende, zu lange Bearbeitungszeiten beim Standesamt oder Jugendamt, etc.

Das Team der BuBS steht für alle in Berlin gemeldeten Geflüchteten und deren Unterstützer:innen bereit. Wir nehmen Ihre Beschwerden in Ihrer Muttersprache auf. Wir sprechen 16 Sprachen iWir sprechen Arabisch, Aserbaidschanisch, Dari, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Kurdisch, Maninka, Paschto, Georgisch, Vietnamesisch, Russisch, Tigrinya, Türkisch und Ukrainisch. Sprachmittlung für andere Sprachen und für Gebärdensprache kann organisiert werden. und können Sprachmittlung für andere Sprachen und Gebärdensprache organisieren.

Die BuBS ist von der Berliner Senatsverwaltung offiziell beauftragt, aber unabhängig iDas heißt:
Die Behörden und Betreiber sind nicht unsere Vorgesetzten oder Kollegen.
Die Behörden und Betreiber können bei uns keine Daten, Dokumente oder Informationen anfordern.
von Behörden und den Betreibern von Unterkünften.

Alle Gespräche sind vertraulich und können anonym iDas heißt, dass wir keinem den Namen der Beschwerdeführer:innen, seine/ihre Kontaktdaten oder was sie/er bei der BuBS besprochen hat, sagen – wenn er/sie es nicht möchte. Die Beschwerdeführer:innen müssen auch ihren Namen nicht sagen. bleiben.

Die Hilfe ist kostenlos.

Wer kann sich an uns wenden?

• In Berlin gemeldete Geflüchtete, egal ob sie in einer Unterkunft oder in einer Wohnung wohnen
• Hauptamtlich Mitarbeitende aus der Flüchtlingshilfe
• Ehrenamtlich tätige Unterstützer:innen

Beauftragte Unterstützer:innen benötigen eine Vollmacht von der geflüchteten Person.

Unser Podcast

Wie die Berliner unabhängige Beschwerdestelle funktioniert und mit welchen Angelegenheiten Sie sich an uns wenden können, haben wir in einem Podcast für Sie zusammengefasst:

Beschwerde einreichen bei der Berliner unabhängige Beschwerdestelle

Das Team der Beschwerdestelle steht vor der Eingangstür des Beschwerdestelle in Donaustraße-Neukölln

Fragen und Ant­worten

h