12.03.2022 | Regionalverband Brandenburg-Nordwest

Notunterkunft für 164 Geflüchtete

Im Auftrag des Landkreis Havelland hat die Johanniter-Unfall-Hilfe binnen weniger Stunden eine Notunterkunft in Nauen aus dem Boden gestampft.

Mehr als 20 Helfende haben in drei Stunden den Boden der Halle ausgekleidet, Feldbetten aufgebaut, einen Großeinkauf organisiert, einen Versorgungs- und Spielbereich für die Kleinsten eingerichtet. So können nun bis zu 164 Vertriebene Schutz finden und einen sicheren und warmen Schlafplatz beziehen. Alle Ankommenden werden medizinisch betreut und mit Lebensmitteln sowie Dingen des täglichen Bedarfes versorgt. Da hauptsächlich mit Müttern und ihren Kindern gerechnet wird, arbeiten die Johanniter intensiv mit lokalen Sammelstellen zusammen, um die exakten Bedarfe möglichst schnell und unkompliziert an die Familien zu übergeben.

Die leitende Organisation hat die Johanniter-Unfall-Hilfe inne, der ASB Ortsverband Nauen übernimmt die tägliche medizinische Versorgung. Die Ausstattung und Essensversorgung übernimmt ab Samstagabend, 12.03.22 der Katastrophenschutz des Landkreises Havelland.