johanniter.de
01.12.2022 | Johanniter Kindergarten der Sinne

Tag der Kinderrechte

Am 20.11.22 war Internationaler Tag der Kinderrechte. Über eine Woche lang wurde zu den Kinderrechten gebastelt, gesungen, vorgelesen und gemeinsam im Morgenkreis besprochen.

So lernten die Kinder, was eine Privatsphäre ist und dass diese geschützt werden muss. Dazu zählt, dass sie niemanden den eigenen Namen sagen müssen. Erstaunt lernten sie, dass es nicht überall auf der Welt selbstverständlich ist, zum Arzt zu gehen, wenn man krank ist, dies aber in den Kinderrechten festgeschrieben wurde.

Die Kinder erzählten von ihren Vorstellungen, sprachen von ihren Wünschen und was ihnen zum Thema Kinderrechte wichtig ist. Diese Gedanken wurden an einer Litfaßsäule befestigt, die gemeinsam mit unserem Hausmeister und den Kindern gebaut wurde. Dabei durfte auch gebohrt und gehämmert werden.

Zum Schluss stellte ein riesiger Luftballon die Erdkugel dar – denn die Kinderrechte gelten natürlich auf der ganzen Welt.