johanniter.de
20.10.2022

Unterstützer der ersten Stunde

Am 5. Oktober 2022 rief die Gemeinde Brieselang bei den Johannitern an und bat um Unterstützung für ein Brieselanger Ehepaar. Aufgrund eines Hausbrandes war ihr Einfamilienhaus unbewohnbar geworden.

Die Frau benötigte wegen einer Erkrankung dringend eine barrierefreie Wohnung und Betreuung durch einen Pflegedienst.

Carola Lallinger, Mitarbeiterin der Johanniter in Brieselang, griff gleich zum Telefonhörer und organisierte alles in Windeseile. „Wir haben tolle Netzwerkpartner im Havelland, auf die ich zurückgreifen konnte.“, freut sich Carola Lallinger. Mit dem Vermieter des Seniorenwohnhauses im Forstweg 45 konnte sie eine unkomplizierte Unterbringung der Dame vereinbaren, so dass die barrierefreie Wohnung gesichert war. Auch konnte der Johanniter-Pflegedienst die Pflege sofort mit übernehmen. Darüber hinaus sind Bezugsbetreuer der Johanniter 24 Stunden täglich vor Ort, sodass zusätzlich zum Pflegedienst eine Betreuung auch z.B. in der Nacht gewährleistet ist.

Da die Wohnungen selbst auszustatten sind, die Familie aber aufgrund der Umstände nichts hat, organisierte Carola Lallinger ebenfalls die Erstausstattung der Wohnung. Ein Fahrdienst-Mitarbeiter aus Brieselang erklärte sich sofort bereit, die Möbel aus Brandenburg an der Havel abzuholen und in die Wohnung zu bringen. Was noch fehlte, war das dringend benötigte Pflegebett. Auch hier machten alle Beteiligten das Unmögliche möglich und nach kurzer Zeit stand, mit Hilfe des Kooperationspartners GHD GesundheitsGmbH, das Pflegebett im Zimmer.