Demokratie leben!

Seit dem 1. Januar 2019 sind die Stadt Storkow (Mark) und das Amt Scharmützelsee auch offiziell eine „Partnerschaft für Demokratie“. Beide Gebietskörperschaften (folgend auch „Fördergebiet“ genannt) fördern im Rahmen des Bundesprogrammes "Demokratie leben!", im Auftrag des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA), die Entstehung und Festigung eines lebendigen Netzwerkes zur Gestaltung der Region im Sinne von demokratischen und freiheitlichen Grundsätzen.

Ziel ist die Umsetzung von vielfältigen Projekten aus der und für die Zivilgesellschaft in der Region, die eine offene und tolerante Bürgergesellschaft unterstützen. Somit kann jede Einwohnerin und jeder Einwohner im Fördergebiet daran teilhaben, indem mit einem eingetragenen Verein oder anderen etablierten Institutionen Projektanträge eingereicht werden, die finanziell oder strukturell durch unsere Partnerschaft für Demokratie in der Region unterstützt werden.

Projektförderungen und        Veranstaltungen 2020

• Nähwerkstatt für die Herstellung und Verteilung von Mund-Nase-Schutz im Firedensdorf e.V. Storkow (Mark)
  • Film ohne Grenzen Workshops Bad Saarow
  • Die Juri Sind Wir (Mitwirkung bei der Erstellung des Jugendprogramms beim Festival)