Johanniter-Kinderhort "Rappelkiste"

Die Johanniter-Kindereinrichtung "Rappelkiste" bietet Platz für insgesamt 248 Kinder von der Einschulung bis zum Ende der Hortzeit, die meist mit der 4. Klasse endet.

Inklusion wird bei uns täglich gelebt. Wir sind eine integrative Einrichtung und nehmen auch Kinder mit Förderbedarf aus der Region auf. Unsere Kindereinrichtung besteht aus zwei nebeneinander liegenden Häusern. Direkt hinter diesen Gebäuden liegt ein sehr großzügiger Garten, den die Kinder erkunden und entdecken können. Viele Klettergerüste und Spielgeräte laden zur Bewegung im Freien ein. Die hellen und freundlich gestalteten Räume der Kita und des Hortes sind saniert und geben den Kindern viele Möglichkeiten zum Spielen und auch zum Rückzug. Die bunten Waschräume laden zum Experimentieren mit dem Element Wasser ein.

Unser Kurzkonzept

Kinder lernen nicht nur mit dem Kopf, sondern auch durch Bewegung, Erfahrungen, Kommunikation und Fantasie - sie lernen mit allen Sinnen.

Freude am Lernen, Selbstbestimmung, Kooperation und Selbstvertrauen sind wichtige Ziele unserer pädagogischen Arbeit. Durch verlässliche Bezugspersonen schaffen wir Geborgenheit und Sicherheit. Wichtig ist uns, dass sich die Kinder wohlfühlen. Sie sollen Freunde finden und sich im sozialen Umgang üben. Dazu gehört Streiten, genauso wie sich zu vertragen.

Der Tagesablauf in unserem Haus wird durch die unterschiedlichen Altersstrukturen bestimmt. Das Freispiel und die Hausaufgaben wechseln sich an. In entsprechend eingerichteten Räumen achten die Erzieherinnen und Erzieher auf eine ruhige Atmosphäre und geben Unterstützung, wo sie gebraucht wird.

Dank unserer altersgerechten Bildungsangebote werden die Kinder ganzheitlich gefördert, im Alltag sowie bei allen Aktivitäten. Sie lernen selbstständig zu handeln und haben die Möglichkeit, mit verschiedenen Materialien und Ideen zu experimentieren.

Wir wünschen uns eine gute Partnerschaft und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir freuen uns über konstruktive Hinweise und Vorschläge für unsere Arbeit.