Kindertagesstätte "Rappelkiste"

In Rüdersdorf, am Rande des Wohngebietes Brückenstraße befindet sich die Johanniter-Kindertagesstätte "Rappelkiste". Gleich hinter dem großen Spielgarten beginnt großzügig die Natur, bestehend aus Feldern, Wiesen und Wäldern.

Die Kita bietet Platz für 193 Kinder. 5 von diesem Plätzen sind Kindern mit besonderem Bedarf vorbehalten.

In großen hellen Innenräumen und einem neu gestalteten, sehr großzügigem Gartengelände können unsere Kinder spielerisch ihr Umfeld entdecken und erforschen. Auch der in unmittelbarer Nähe angrenzende Wald wird gern genutzt.

Neues aus unserer Kita

Das war das Jahr 2022

Vieles hat sich verändert in der Kita Rappelkiste: Der Umbau der Innenräume ist schon seit einiger Zeit abgeschlossen und auch die Außenanlage hat neue Spielgeräte erhalten. Den Garten ziert ein Obstbaum, den die Kunden der Brückenapotheke mit ihren Spenden unterstützt haben und im Innenhof gedeiht das Gemüse auf dem Hochbeet, mit dem Edeka die Kinder zu Mini-Gärtnern gemacht hat.

Nun freuen sich die Kinder und das Team aus Erzieherinnen und Erziehern über ein weiteres Highlight. Die Rappelkiste hat sich an einer Ausschreibung des Baumarktes Hornbach beteiligt und mit dem Vorschlag, eine Matsch-Strecke zu errichten gewonnen.  Hornbach hat die Strecke selbst vorgefertigt. Den Aufbau nahmen dann die Auszubildenden von Hornbach, im Rahmen der Woche des Ehrenamtes, gemeinsam mit den Kita-Kindern vor.