johanniter.de
24.11.2022 | Johanniter-Kinderhaus "Pusteblume" (Hospiz & WG)

Die Lausitz wird Patentante

Gemeinsam mit dem Wochenkurier Südbrandenburg und BB RADIO rufen wir die Lausitz auf, bis zum Tag der Kinderhospizarbeit am 10.2.2023 Patentante für eines unserer Zimmer zu werden.

2020 wurde unser Traum Wirklichkeit und das Johanniter-Kinderhaus "Pusteblume"eröffnet. Dies war und ist auch weiterhin nur mit der breiten Unterstützung aus der Region möglich.
"Die Betriebskosten für das Kinderhaus werden nicht komplett über den Hospizpflegesatz der Krankenkassen gedeckt. Viele Zusatzangebote an Therapien und Begleitung für die erkrankten Kinder und ihre Familien sowie die Unterbringung der Eltern und Geschwister müssen über Spenden finanziert werden", erklärt Regionalvorstand Andreas Berger-Winkler.

Mit einer Zimmerpatenschaft können uns die Lausitzerinnen und Lausitzer langfristig und zielgerichtet Sicherheit schenken!
Ab sofort rufen wir gemeinsam mit dem Wochenkurier und BB Radio die Menschen in der Lausitz auf, uns mit einer symbolischen Zimmerpatenschaft über insgesamt 15.000 Euro zu unterstützen.

Mit dieser Summe können drei Jahre lang Familien in einem unserer insgesamt 20 Zimmer betreut werden - der Aufenthalt der Eltern und Geschwister erkrankter Kinder wird nicht von den Kostenträgern, sondern ausschließlich über Spenden finanziert!

Unsere Schirmherrin Elke Gräfin von Pückler ist die Ideengeberin für die Aktion, die noch mindestens bis zum Tag der Kinderhospizarbeit am 10.2.2023 läuft:
"Die Zimmer sind das Kernstück des Kinderhauses. Sie ermöglichen mit ihrer der Pflege angepassten Ausstattung einen optimalen Ruhe- und Erholungsraum für die kleinen Patienten. Die Zimmer sind Schlaf- und Spielplatz und ein Wohlfühlort. Mit einer Spende für eine Zimmerpatenschaft wird dem Kinderhaus direkt geholfen!«"

Wir freuen uns sehr, dass die Idee unserer Schirmherrin gleich aufgegriffen wurde: Die ersten Spenden sind schon bei uns eingegangen.

Werden auch Sie Pate und unterstützen Sie die Aktion mit Ihrer Spende:

Empfänger: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
IBAN: DE96 3506 0190 1084 6510 16
BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: KH Pusteblume/Lausitz hilft 2022