johanniter.de
11.02.2023 | SEG Lübben

Ehrenamtliche im Brand- und Katastrophenschutz geehrt

Wir gratulieren Standortleiter Daniel Schmidt zur Waldbrandmedaille 2022.

Ministerpräsident Dietmar Woidke und Innenminister Michael Stübgen ehrten am 10.2.2023 die ersten 37 Einsatzkräfte und Helfenden der Großfeuer mit der „Waldbrandmedaille 2022“. Die Frauen und Männer kommen aus Feuerwehren, Hilfsorganisationen, dem THW, der Polizei, Bundeswehr und weiteren Organisationen. Sie waren am tagelangen Kampf gegen die Großschadenslagen in den Kreisen Elbe-Elster, Potsdam-Mittelmark und Dahme-Spreewald beteiligt. Hunderte weitere Einsatzkräfte werden in den nächsten Wochen und Monaten ebenfalls geehrt.

Der Ministerpräsident hob in seiner Dankesrede den sehr persönlichen Einsatz bei Großschadensereignissen hervor - vielfach im Ehrenamt. „Wir wollen unseren Heldinnen und Helden heute ein Gesicht geben und sie ins Rampenlicht rücken. Denn da gehören sie hin. Meinen allerherzlichsten Dank für Ihren herausragenden, aufopferungsvollen Einsatz“, so Woidke.

Die Stiftung der Sondermedaille durch den Ministerpräsidenten bezeichnete Innenminister Michael Stübgen als Würdigung des gesamten Brand- und Katastrophenschutzes in Brandenburg. „Die schlimmen Waldbrände von 2022 stehen im Mittelpunkt der Auszeichnung, aber unsere Wertschätzung gilt allen Einsatzkräften für alle Einsätze.“

Daniel Schmidt von unserer Schnelleinsatzgruppe Betreuung im Landkreis Dahme-Spreewald, Standort Lübben ist Johanniter mit Leib und Seele. Er wurde als einer von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. geehrt, die im vergangenen Sommer Hand in Hand mit Einsatzkräften weiterer Akteure im Brand- und Katastrophenschutz des Landes Brandenburg über Wochen hinweg Übermenschliches geleistet haben. David Kreuziger, Mitglied des Landesvorstands ließ es sich nicht nehmen, der Veranstaltung beizuwohnen und Daniel persönlich zu beglückwünschen.
Lieber Daniel, vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz!