21.01.2023 | Johanniter-Kinderhaus "Pusteblume" (Hospiz & WG)

Elterncafé eröffnet

Ab sofort öffnen wir einmal pro Monat die Türen unseres Kinderhauses für An- und Zugehörige lebensverkürzend erkrankter Kinder! Ermöglicht wird dies durch die Einnahmen eines Benefizkonzerts in der Friedenskirche Potsdam-Sanssouci.

Wenn ein Kind lebensverkürzend erkrankt, hebt das nicht nur die Welt der Kernfamilie, sondern seines gesamten sozialen Umfelds aus den Angeln. Nichts ist wie zuvor, die ständige Sorge um das Kind, dazu die Betreuung gesunder Geschwisterkinder, oft auch finanzielle Sorgen: Schnell und auf unbestimmte Zeit wird das Leben zur psychischen Dauerbelastung.

Wir nehmen mit unserem neuen Angebot daher insbesondere die psychosoziale Gesundheit der Eltern in den Fokus: Das Elterncafé bietet ab sofort einmal im Monat An- und Zugehörigen schwer kranker Kinder Raum zum Austausch über die eigenen Erfahrungen, Erlebnisse, Unsicherheiten, Ängste, offene Fragen oder sonstige Themen mit ebenfalls Betroffenen.

Ermöglicht wird die Umsetzung des Angebots durch die Einnahmen eines Benefizkonzerts, das im Advent 2022 in der Friedenskirche Potsdam-Sanssouci stattfand - dafür sagen wir noch einmal herzlich DANKE!
Das Elterncafé wird von unserem psychosozialen Team mit Unterstützung Ehrenamtlicher begleitet und ist kostenfrei. Auch Eltern, deren krankes Kind bisher noch nie im Kinderhaus untergebracht war, und weitere Interessierte sind herzlich willkommen! Die Teilnahme ist nur nach Voranmeldung über die Website des Kinderhauses möglich.

Weitere Termine 2023: 3.3., 14.4., 5.5., 2.6., 7.7., 1.9., 6.10., 3.11., 1.12.
Anmeldung und weitere Infos zum Elterncafé [bitte klicken]