19.09.2022 | Dienststelle Senftenberg

Freie FSJ- und BFD-Stellen in unserem Fahrdienst

Du möchtest ein Jahr lang am Steuer unserer Johanniter-Fahrzeuge Menschen in allen Lebenslagen helfen? Dann bist du hier genau richtig!

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) bietet zwischen Schulabschluss und Ausbildung oder Studium die Möglichkeit, einen beruflichen Weg auszuprobieren, Fähigkeiten weiterzuentwickeln oder neu zu erlernen. Wir bieten Freiwilligendienste in vielen verschiedenen Bereichen und haben noch freie Stellen für 2022/2023!

Wenn nach der Schule noch kein klarer (Berufs-)Weg in Sicht ist, kann ein FSJ oder BFD hilfreich sein: Im Arbeitsumfeld lernen die Freiwilligen ihre Stärken und Schwächen besser kennen, festigen ihren Wunsch oder lernen ihnen bisher unbekannte Berufswege kennen.
Doch nicht nur unmittelbar nach dem Schulabschluss ist ein FSJ oder BFD möglich, auch nach dem Studium um erste praktische Erfahrungen zu sammeln oder in einer späteren Lebensphase als Möglichkeit der Neuorientierung oder des Wiedereinstiegs können Freiwilligendienste grundsätzlich von jedem und jeder geleistet werden.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., Regionalverband Südbrandenburg bietet in ihrer Dienststelle Senftenberg noch freie Plätze im Fahrdienst.

Gerade für Führerschein-Frischlinge ohne eigenes Auto ist auch ein Jahr im Fahrdienst der Johanniter attraktiv: Am Steuer eines Johanniter-Fahrzeugs übernehmen die Freiwilligen unterschiedliche Fahraufträge in Senftenberg und Umgebung. Aber auch lange Strecken z.B. zu Reha-Einrichtungen in ganz Deutschland, stehen auf dem Plan. Dabei sind die Freiwilligen nicht nur für den Patienten während der Fahrt, sondern auch für die Instandhaltung und Pflege ihrer Fahrzeuge verantwortlich. Die für die Tätigkeit im Fahrdienst notwendige Sanitätshelferausbildung ist Teil des Freiwilligendienstes und keine Voraussetzung. Gleich mehrere Stellen sind in diesem Bereich zu besetzen – nicht nur in Senftenberg, sondern auch in Elsterwerda und Cottbus gibt es noch freie Stellen.

Voraussetzungen für ein FSJ oder BFD im Fahrdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe in Südbrandenburg:

• Mindestalter: 18 Jahre (Höchstalter FSJ: 26 Jahre, BFD: kein Höchstalter)
  • Führerschein Klasse B
  • Interesse an sozialem Engagement
  • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
  • sorgfältige Arbeitsweise
  • Freude am Umgang mit älteren oder hilfsbedürftigen Menschen

Weitere Fragen beantworten wir gern telefonisch!