21.12.2022 | Johanniter-Kinderhaus "Pusteblume" (Hospiz & WG)

Heicon-Weihnachtselfen zu Besuch im Kinderhaus

In der Adventszeit begegnet man an so mancher Stelle unverhofft mystischen Wesen. So geschah es auch bei der Heicon Service GmbH + Co KG in Lübbenau, wo der Weihnachtsmann und zwei seiner Elfen im Dezember Spendenfür unser Haus sammelten.

Weihnachtsmann Paul Tschepe und die Elfen Jenny Koch und Sascha Balck verteilten bei der Firmenweihnachtsfeier zuerst die Geschenke an ihre Kollegen. Anschließend stellten sich die drei Heicon-Mitarbeitenden in ihren liebevoll gestalteten Kostümen für Fotos mit ihren Kollegen zur Verfügung, um so Spenden für unser Kinderhausim Spreewald zu sammeln. Ganze 700 Euro kamen auf diesem Weg zusammen. Die Betriebsleitung verdreifachte den Betrag nahezu und rundete die Spendensumme auf insgesamt 2.000 Euro auf.

„Ein Kinderhospiz braucht sicherlich Spielzeuge, Bücher und solche Dinge. Doch die Zeit, die wir miteinander haben, ist das wertvollste Gut und bei den kleinen Patienten und ihren Angehörigen im Kinderhaus leider sehr begrenzt. Wir wollten mit unserer Spende daher ganz bewusst diesen Familien gemeinsame Zeit schenken“, erklärte Weihnachtselfe und Ideengeber Sascha Balck, der sich privat schon länger mit dem Thema Kinderhospizarbeit auseinandersetzt.

Dank solcher Spenden können beispielsweise die Aufenthalte der Eltern und Geschwister erkrankter Kinder im Kinderhospiz kostenfrei angeboten werden.
Lutz Metzner, unser Pflegedienstleiter im Hospiz, ergänzt: „Viele Angebote, die über die rein pflegerisch-therapeutischen Bedarfe hinausgehen, müssen wir aus Spenden finanzieren. Ohne diese und unsere Ehrenamtlichen wären zum Beispiel unsere Austausch-Formate für Angehörige, der Geschwisterclub Bärenbande und das in Entstehung befindliche Elterncafé, so nicht realisierbar.“

Die Heicon Service GmbH + Co KG aus Lübbenau verantwortet unter anderem den Bau von Oberleitungsanlagen für die Deutsche Bahn AG in den Bereichen Elektrifizierung und Stahlbau und ist Teil der Jaeger Gruppe. Diese vereint bundesweit mittelständische Unternehmen, die ihren Schwerpunkt in der Erbringung von Bauleistungen haben: Ausbau, Erd- und Tiefbau, Ingenieurbau, Bahn- und Gleisbau sowie Leitungs- und Pipelinebau. Produzierendes Gewerbe und IT-Dienstleistungen kommen zusätzlich hinzu. Seit nunmehr fünf Generationen hat sich die Firmengruppe ständig weiterentwickelt und vergrößert.

Vielen Dank für die Unterstützung!