27.01.2023 | Regionalverband Südbrandenburg

Pflege, vielleicht noch immer mein Traumjob?

Wir laden Wiedereinsteigerinnen und Weidereinsteiger aus Pflegeberufen zu einer Infoveranstaltung am 18. Februar 2023 ein.

Einst haben sie sich für einen Traumberuf entschieden: Anderen Menschen wirklich zu helfen, sie zu unterstützen und zu pflegen. Die berufliche Karriere führte viele weg von der ursprünglichen idealistischen Vorstellung des perfekten Jobs. Heute stellen sie sich wieder die Frage, ob Arbeiten mit Fachkenntnis und Feingefühl überhaupt noch möglich ist. Es fehlt einigen das gute Gefühl als Krankenschwester/ Krankenpfleger, Altenpfleger oder Kinderkrankenschwester/ Kinderkrankenpfleger für andere Menschen da zu sein.

Pflegefachkräfte werden heutzutage händeringend gesucht. Auch die Rahmenbedingungen haben sich in den vergangenen Jahren verändert. Einige von den damaligen Aussteigern möchten daher gerne in den Beruf zurück, sind jedoch stark verunsichert.

Es kommen viele Fragen auf wie: Kann ich den fachlichen Anforderungen (Medikamente, Infusionen, Spritzen etc.) gerecht werden? Wie sind heute die Arbeitszeitmodelle? Kann ich einfach so nach zehn Jahren den Beruf wiederaufnehmen?
Um den Wiedereinstieg in den Traumberuf zu erleichtern, laden die Johanniter ehemalige Pflegefachkräfte zu einer Informationsveranstaltung ein.

Wann 18. Februar 2023, 13-16 Uhr
Wo Werner-Seelenbinder-Ring 44, 03048 Cottbus
Aus Kapazitätsgründen bitten wir um eine Voranmeldung bis zum 12. Februar 2023 bei Verena Pieper-Jaschan unter Tel. 0173 6183496 oder per E-Mail an
Bei Bedarf werden weiterführende, inhaltlich an die Zielgruppe angepasste Termine / Auffrischungskurse angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos.