johanniter.de
04.11.2022 | Johanniter-Kinderhaus "Pusteblume" (Hospiz & WG)

17.000 Euro für unsere Intensivpflege-Wohngruppe

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg unterstützt mit seiner Zuwendung u.a. die Anschaffung von Insektenschutzfenstern für unsere Intensivpflege-Wohngruppe. Wir sagen ganz herzlich DANKE!

Die Zuwendung in Höhe von 17.000 Euro aus Lottomitteln des Jugendministeriums soll den Alltag und die Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen sowie deren Familien unterstützen. Von dem Geld werden 20 Insektenschutzfenster angeschafft und eingebaut. Die bodentiefen Fenster der Einrichtung ermöglichen den Kindern, die teilweise nur im Bett liegen, viel Licht und frische Luft sowie einen freien Blick in die Natur. Gefördert werden zudem sechs Elektroladestationen für Eltern- und Kinderfahrräder. Denn zum Betreuungskonzept für die erkrankten Kinder sowie deren Geschwisterkinder und Familien gehören gemeinsame Fahrradtouren in der Spreewälder Natur, auch wenn diese zum Teil nur sehr kurz möglich sind. Sie bringen allen ein Stück Lebensfreude und gehören für die Kinder mit zu den schönsten Familienerlebnissen.

Text: Pressemitteilung des Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) vom 3.11.2022