johanniter.de
09.12.2022 | Johanniter-Kinderhaus "Pusteblume" (Hospiz & WG)

Elbenwald trifft Spreewald

Diese Woche besuchten uns die Weihnachtselfen aus dem Elbenwald und brachten neben zwei großen Säcken voller Spielzeuge aus ihrer geheimnisvollen Welt auch einen nicht minder großen Spendenscheck mit!

Alexander Lapeta, einer der Elbenwald-Geschäftsführer, übergab das nachträgliche Nikolausgeschenk in Höhe von sagenhaften 10.000 Euro an unsere Pflegedienstleiter Aleks und Lutz, die angesichts dieser tollen Summe mit dem Christbaumschmuck um die Wette strahlten.

Beim diesjährigen Elbenwald Festival im Spreeauenpark Cottbus hatte die international erfolgreiche Cottbuser Firma eine Charity-Live-Auktion mit Original-Requisiten und Merch zugunsten unseres Kinderhausesauf die Beine gestellt.
Den Auktionserlös von 7.615 Euro rundete Elbenwald noch zusätzlich zu diesem tollen Engagement auf den Spendenbetrag auf.

Lapeta erklärte dazu: "Es gab schon lange die Idee, mit der Firma etwas Gutes zu tun. Wir wollten uns dabei aber unbedingt für ein regionales Projekt, bei dem das Engagement direkt und sichtbar ankommt, stark machen. Nach einiger Zeit des Suchens stießen wir dann schließlich auf das Johanniter-Kinderhaus im Spreewald, direkt vor unserer Haustür. Das Anliegen des Hauses hat uns überzeugt, hier tun wir das Richtige!"

Wir sind sehr gerührt und dankbar, dass wir auf so vielfältige Weise von zahlreichen Personen und Unternehmen in der gesamten Lausitz und darüber hinaus unterstützt werden!
Nur gemeinsam können wir auch weiterhin Familien schwer kranker Kinder die dringend benötigte Auszeit vom Pflegealltag schenken.
 

Die Lausitz hilft – und wird Patentante!
Gemeinsam mit dem Wochenkurier Südbrandenburg und BB RADIO rufen wir die Lausitz auf, Patentante zu werden!

Über eine symbolische Zimmerpatenschaft soll mit der Aktion „Die Lausitz hilft“ bis zum bundesweiten Tag der Kinderhospizarbeit am 10.2.2023 mit Unterstützung aller Lausitzerinnen und Lausitzer ein Spendenbetrag von 15.000 Euro erreicht werden.
Mit dieser Summe können drei Jahre lang Familien in einem der insgesamt 20 Zimmer unseres Kinderhauses in Burg (Spreewald) betreut werden. Der Aufenthalt der Eltern und Geschwister erkrankter Kinder wird nicht von den Kostenträgern, sondern ausschließlich über Spenden finanziert. Helfen Sie jetzt mit:

Empfänger: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
IBAN: DE96 3506 0190 1084 6510 16
BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: KH Pusteblume/Lausitz hilft 2022