johanniter.de
01.02.2023 | Johanniter-Kinderhaus "Pusteblume" (Hospiz & WG)

Zur Schönsten gekrönt

Wer möchte die schönste Erntekrone des Kreis-Erntefestes Oberspreewald-Lausitz sehen? Hier ist sie!

Diese traumhafte und handgeflochtene Erntekrone aus Muckwar war die Preisträgerin des Wettbewerbs im Herbst 2022. Lutz Krause übrigens ist einer der Flechter der Erntekrone. Bei seinem Besuch im Kinderhaus gemeinsam mit Simone Scharmentke erzählte er von den Schwierigkeiten und vor allem von der Freude daran, eine solche Krone zu flechten. Fast das ganze Dorf hat mit Rat und Tat beigetragen.

Die Anerkennung ließ nicht lange auf sich warten: Zwei private Preisgeldstifter würdigten diese Aktion finanziell und Muckwar beschloss, diese Würdigung an das Kinderhaus weiterzugeben. Wir sind noch immer überwältigt und bedanken uns ganz herzlich! Und jetzt hat diese schöne Regionalgeschichte in unserem Herzen und auch in unserer "Geschichtenschatztruhe" ihren dauerhaften Platz gefunden.

Für die 2023er Erntekrone wünschen wir schon jetzt die besten Ideen und viele hilfreiche Hände!