johanniter.de
04.01.2023 | Johanniter-Kinderhaus "Pusteblume" (Hospiz & WG)

Lübbener Grundschule sammelt laufend Spenden

Die Schülerinnen und Schüler der Liuba-Grundschule in Lübben sammelten 2022 laufend Spenden für uns:

Schüler der Liuba-Grundschule in Lübben mit Kinderhaus-Leiterin Daniela Konzack (r.), Andrea (2.v.r.) und Paul Harnisch, Sportlehrerin Edit Rèvèsz und Schulleiterin Anke Lippold.

Sportlehrerin Edit Rèvèsz organisierte am 16. September 2022 einen Spendenlauf an der Grundschule im Spreewald: "Rund 300 Schüler haben sich daran beteiligt. Sie sind auf dem Sportplatz und dem Schulhof insgesamt rund 550 Kilometer gelaufen. Das ist in etwa eine Strecke von Lübben nach München!"

Viele Schüler und Schüler sind dabei 7, 8 oder sogar 11 der jeweils 320 Meter langen Runden gelaufen!

Mit etwa 60 Kilometern hat übrigens die Klasse 4a die längste Strecke erkämpft.

Unsere Kinderhaus-Leiterin Daniela Konzack schaute kurz vor den Weihnachtsferien gemeinsam mit den Kinderhaus-Gästen Paul und Andrea in Lübben vorbei, um sich für so viel Sportsgeist und die Spende von 2193,79 Euro persönlich zu bedanken!

Im Jahr 2015 wurde bei Paul das Non-Hodgkin-Lymphom, ein Krebsbefall der Lymphknoten, diagnostiziert. Heute sitzt er im Rollstuhl und wird mittels einer Magensonde künstlich ernährt. Wir freuen uns, dass wir ihm und seiner Mama Andrea in unserem Kinderhaus schon oft die Atempause verschaffen konnten, die sie benötigen.

"Wir fühlen uns dort wohl. Paul ist in sehr guten Händen und ich kann neue Kraft sammeln", erklärte Andrea den Lübbener Kindern. "Wir können nicht einfach in den Urlaub fahren. Es muss alles barrierefrei und ausreichend Platz vorhanden sein, damit Paul gut versorgt werden kann."

Zu Hause, außerhalb der Entlastungsaufenthalte im Johanniter-Kinderhaus "Pusteblume", unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen mit dem Ambulanten Kinderhospizdienstund der Ambulanten KinderkrankenpflegeFamilie Harnisch bei der Bewältigung des Pflegealltags.

"Das Kinderhaus verrichtet eine wichtige und wertvolle Arbeit. Damit für Familien ein regelmäßiger Aufenthalt im Kinderhaus möglich ist, wollen wir mit dem Geld aus dem Spendenlauf die Zimmerpatenschaft der Lausitz unterstützen", erzählt Schulleiterin Anke Lippold. "Das haben wir gemeinsam auf der Schulkonferenz im Oktober beschlossen."

Wir danken der Liuba-Grundschule ganz herzlich für die sportliche Unterstützung!

Jetzt Zimmerpatenschaft der Lausitz im Rahmen der Aktion "Die Lausitz hilft!" von Wochenkurier Südbrandenburg und BB RADIO unterstützen:
Empfänger: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
IBAN: DE96 3506 0190 1084 6510 16
BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: KH Pusteblume/Lausitz hilft 2022