johanniter.de
08.07.2022 | Johanniter-Kinderhaus "Pusteblume" (Hospiz & WG)

Geschwisterclub Bärenbande wird als „Ehrenamt des Monats“ ausgezeichnet

Heute zeichnete die Chefin der Staatskanzlei, Ministerin Kathrin Schneider, unseren Geschwisterclub Bärenbande als "Ehrenamt des Monats" aus.

Die Ministerin betonte bei der Auszeichnung in Burg (Spreewald): „Das Leben mit einem behinderten oder schwerstkranken Kind kann für die Familie enorm belastend sein. Während besonders viel Kraft und Aufmerksamkeit der Eltern für das kranke Kind aufgewendet werden muss, rücken die Bedürfnisse der Brüder oder Schwestern oft in den Hintergrund. Hier im Geschwisterclub werden sie mit ihren Sorgen, Wünschen und Träumen aufgefangen. Das berührt mich sehr und für diesen Einsatz danke ich."

Ziel unserer "Bärenbande" ist, die Geschwisterkinder mit Spiel und Spaß zu begleiten und gemeinsam Strategien zu entwickeln, um zu lernen, mit dieser besonderen Lebenssituation umzugehen. Dazu gehören auch Stressbewältigungstrainings. Im Kurs „GeschwisterTreff" wird durch den Austausch mit anderen Kindern, die ähnliche Sorge haben, das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Zu den Angeboten gehören auch Wochenendfahrten, bei denen nur sie im Mittelpunkt stehen.

Schneider weiter: „Der Geschwisterclub wird durch ehrenamtliche Familienbegleiterinnen und -begleiter unterstützt, die für diese sensible Aufgabe geschult werden. Sie sind ein fester und wichtiger Bestandteil des Hospizteams. Sie fangen die Kinder auf, stärken sie in ihrer Entwicklung und geben ihnen das Gefühl, gesehen zu werden. Dieses ehrenamtliche Engagement in einem so sensiblen Bereich ist von unschätzbarem Wert. Ich hoffe sehr, dass sich weitere Freiwillige finden, die den `Geschwisterclub Bärenbande` unterstützen möchten."
Ministerin Schneider dankte auch unserer Leiterin Daniela Konzack und Ehrenamtskoordinatorin Christin Kuhle für ihr Engagement.

Insgesamt 13 Ehrenamtliche haben sich bisher in unserem Kinderhaus zum Familienbegleiter/zur Familienbegleiterin ausbilden lassen. Sie arbeiten dabei nicht nur im Geschwisterclub, sondern in ganz unterschiedlichen Bereichen mit.

Sie können sich vorstellen, unseren Familien Ihre Zeit zu schenken?

Text: PM/Staatskanzlei Brandenburg