17.01.2023 | Regionalverband Nordbrandenburg

Grundsteinlegung für Kita in Basdorf

Am vergangenen Freitag wurde für den Kita-Neubau in der Wandlitzer Gemeinde offiziell der Grundstein gelegt.

Pünktlich um 11 Uhr kam die Sonne hinter den Wolken hervor und wärmte die knapp 30 Gäste, die sich auf der Grundplatte am René-Iskin-Ring versammelt hatten. Nach der Begrüßung durch Dietrich von Buch, ehrenamtliches Vorstandsmitglied im Regionalverband Nordbrandenburg, folgte ein Grußwort der stellvertretenden Bürgermeisterin der Gemeinde Wandlitz, Ilka Paulikat. Sie wünschte alles Gute für die Bauarbeiten, die erfolgreich vorangehen. Denn neben der Bodenplatte sind bereits die Grundleitungen verlegt und erste Wände lassen den Grundriss der entstehenden Kindertageseinrichtung erkennen. Anschließend sangen die Kinder der benachbarten Johanniter-Kita „Trubelhaus“ ein Ständchen und freuten sich, dass es dann endlich ans „Handwerken“ ging. Die Kupferschatulle, die mit der aktuellen Ausgabe der MOZ, Münzen, Bildern der Kinder und den Bauplänen der Kita befüllt war, wurde in einer Aussparung in der Bodenplatte versenkt. Die 3-6-Jährigen durften das Loch dann mit Beton füllen und anschließend ihre Handabdrücke verewigen.

Der zweigeschossige Flachdachbau mit rund 840 Quadratmetern Innenraumfläche und einem weitläufigen Außengelände wird Platz für 40 Krippen- und 40 Kindergartenkinder bieten. Die Einrichtung soll voraussichtlich im August 2024 eröffnet werden.