Corona-Schnelltests im Barnim

+++ Information +++

Ab Montag, den 11.Oktober 2021 werden die PoC-Antigen-Schnelltest kostenpflichtig. Für die Testung durch fachkundiges Personal und die Ausstellung des Testzertifikats werden pro Testung 20,00 € verlangt.
Vor Ort ist nur Barzahlung möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Folgende asymptomatische Personen haben vorerst weiterhin Anspruch auf eine kostenfreie Testung mittels PoC-Antigentests:

• bis zum 31. Dezember 2021 Personen, die zum Zeitpunkt der Testung das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, zum Zeitpunkt der Testung Schwangere und zum Zeitpunkt der Testung Studierende, bei denen eine Schutzimpfung mit anderen als den vom Paul-Ehrlich-Institut im Internet unter der Adresse www.pei.de/impfstoffe/covid-19 genannten Impfstoffen erfolgt ist
  • Personen, die zum Zeitpunkt der Testung nicht gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft werden können oder in den letzten drei Monaten vor der Testung nicht gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft werden konnten
  • Personen, die sich zum Zeitpunkt der Testung aufgrund einer nachgewiesenen Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in Quarantäne befinden, wenn die Testung zur Beendigung der Quarantäne erforderlich ist
  • Personen, die zum Zeitpunkt der Testung an klinischen Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 teilnehmen oder in den letzten drei Monaten vor der Testung an solchen Studien teilgenommen haben

*entsprechende Nachweise sind erforderlich

Wir bieten in unseren Teststationen die Möglichkeit, einen Corona-Schnelltest (PoC-Antigen-Test) von fachlich qualifiziertem Personal durchführen zu lassen.

Nach kurzer Wartezeit wird bei einem Negativergebnis eine anerkannte Bescheinigung ausgestellt, die dann an dem Tag Gültigkeit hat. Bei einem positiven Ergebnis wird vor Ort direkt ein PCR-Test durchgeführt und das Ergebnis dem Gesundheitsamt gemeldet. Eine Belehrung bei einem positiven Testergebnis erfolgt ebenfalls gleich vor Ort.Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig.

Teststation Eberswalde

Standort: Tourismuszentrum am Familiengarten, Am Alten Walzwerk 1, 16227 Eberswalde

GEÄNDERTE ÖFFNUNGSZEITEN AB 01.10.2021:

Mo und Mi: 8:00-16:00 Uhr

Di: 10:00-16:00 Uhr