Die Arbeit der Johanniter in der Corona-Pandemie

Die Johanniter in Baden-Württemberg agieren sicher in der aktuellen Corona-Pandemie. Viele Erfahrungen aus dem Frühjahr 2020 konnten genutzt werden, um unsere Dienste darauf einzustellen. Trotz des gestiegenen Infektionsrisikos und den damit verbundenen erschwerten Arbeitsbedingungen werden wir unsere Dienstleistungen bestmöglich aufrechterhalten. Oberste Priorität hat immer der Schutz unserer Kundinnen und Kunden, Patientinnen und Patienten – aber auch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

So helfen wir in der Corona-Pandemie

Aktuell stehen für uns Corona-Tests und Impfungen im Fokus. In unseren Corona-Testzentren führen wir Antigen-Schnelltests für Privatpersonen durch, bieten aber auch professionelle Testungen für Unternehmen an. Im Auftrag kommunaler Gesundheitsämter unterstützen wir Corona-Impfzentren oder sind mit Mobilen Impfteams unterwegs. Außerdem bieten wir Schulungen zum Umgang mit Schnelltests an. Unsere Kurse finden online, als Hybridformate (Online und Präsenz) oder reine Präsenzveranstaltungen statt.

Das Wichtigste auf einen Blick

1. Es gibt drei unterschiedliche Testverfahren, um eine Coronainfektion nachzuweisen: PCR-Tests, Antigen-Schnelltests und Antikörpertests.
  2. Haben Sie Symptome einer Erkältung oder andere Anzeichen einer Infektion mit dem Coronavirus, wenden Sie sich telefonisch an Ihre Hausarztpraxis oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst.
  3. Je nach Testverfahren dauert es unterschiedlich lange bis Sie Ihr Testergebnis erfahren.
  4. Im Falle eines positiven Testergebnisses, begeben Sie sich in häusliche Quarantäne und vermeiden Kontakte zu anderen Personen.
  5. Ihre Krankenkasse übernimmt die Kosten für einen Corona-Test, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Menschen mit Wohnsitz in Deutschland können einmal pro Woche einen kostenlosen Bürgertest (Antigen-Schnelltest) machen.

Weitere Corona-Services der Johanniter

• Risikogruppen schützen

Menschen mit Vorerkrankungen oder eines bestimmten Alters sind in der Corona-Pandemie besonders gefährdet. Wir zeigen, wie sie unterstützt werden können.

• Kurse zur Anwendung von Corona-Antigen-Tests

Mit Schnelltests können Sie zügig und kostengünstig SARS-CoV-2-Tests durchführen. Wir zeigen Ihnen in einem Online-Kurs, in Hybrid- oder Präsenztrainings für geschlossene Gruppen, worauf Sie bei der Anwendung von Corona-Antigen-Schnelltests achten müssen.

• So funktioniert Erste Hilfe unter Corona

Auch in der Corona-Pandemie muss bei Notfällen Erste Hilfe geleistet werden. Die Johanniter erklären, worauf Sie jetzt achten müssen.

• Corona-Impfung

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Corona-Impfungen.

Sie finden uns auch auf Social Media: