Teams in Ausbildung

Zweimal wöchentlich trainieren unsere Teams unter Anleitung der erfahrenen Ausbilder. Rund zwei Jahre dauert die Ausbildung bis Hund und Mensch auf die verschiedenen Anforderungen im Einsatzfall vorbereitet sind.

Andrea und Paula

Andrea & Paula

Andrea ist seit 2012 in der Rettungshundearbeit aktiv. Als erfahrene Hundeführerin trainiert sie derzeit mit Staffelnachwuchs Paula (Wurfdatum: 03.06.2018), einer Australian Shepherd Hündin, für die Flächensuche.

"Was mich für die Rettungshundearbeit motiviert? Ganz einfach: Menschleben retten und mit meinem Hund etwas Sinnvolles tun."

Anke und Bonny

Anke ist seit 2012 in der Rettungshundearbeit aktiv und Hundeführerin. Bonny ist ein immer fröhliches Hundemädchen und hat ihren ganz besonderen Charme die Menschen für sich zu gewinnen. Die Ausbildung in der Flächensuche macht ihr unheimlich Spaß. Sie arbeitet hier immer hoch konzentriert.

"Meine Motivation für die Rettungshundearbeit: Den Menschen zu helfen, die vermisst werden. Und da zu sein für Jene, die zu Hause auf Nachricht warten."

Claudia und Rica

Claudia & Rica

Claudia ist seit 2011 in der Rettungshundearbeit aktiv und stellvertretende Staffelleiterin. Australian Shepherd Hündin Rica (Wurfdatum: 23.04.2018) ist eine kleine diebische Elster, die sehr gerne Handschuhe, Socken etc. verschwinden lässt. Aber auch die Belohnungsdosen im Training sind nicht sicher vor ihr. Gemeinsam absolvieren sie die Ausbildung zum Rettungshunde-Team in der Flächensuche.

"Das besondere an der Rettungshundearbeit ist für mich mich die gemeinsame, sinnvolle Arbeit mit meinem Hunde und stets neue Herausforderungen zu meistern. Ebenso motiviert mich stets unser tolles Team und natürlich im Ernstfall Menschenleben zu retten."

Hermann und Anton

Hermann & Anton von der Johanniter-Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe

Hermann ist seit 2005 in der Rettungshundearbeit aktiv. Mischling Anton (Wurfdatum: 16.06.2013) ist gerne draußen in der Natur. Das zeigt er, wenn er voller Hingabe bei der "Gartengestaltung" mithilft, genauso wie beim Training. Seit 2017 arbeiten sie gemeinsam als Rettungshundeteam.

Marcel und Aiko

Marcel ist seit Ende 2019 in der Rettungshundearbeit aktiv und zeigt sich schon jetzt als ehrgeiziger und immer top motivierter Hundeführer. Sein Australien Cattle Dog Aiko ist im Frühling 2019 geboren und gibt sich ebenso wie sein Herrchen sehr lernwillig, motiviert und ausdauernd in der Ausbildung zum Mantrailer. Wenn er dabei mit seiner Beißwurst belohnt wird, ist er sowieso Feuer und Flamme und nur noch ein ganz kleines bisschen eigensinnig.

"Unsere Motivation ist es, einen gesellschaftlichen Beitrag innerhalb einer tollen Gemeinschaft zu leisten und die Zusammenarbeit von Hund und Mensch zu stärken.“

Manuela und Pino

Manuela ist seit März 2018 in der Rettungshundearbeit aktiv und kümmert sich in unserer Staffel darum, dass sich Neulinge ein bisschen besser im Rettungshundedschungel zurechtfinden. Ihr Beauceron-Mix Pino (Wurfdatum 03.03.15) rennt für sein Leben gerne und hat auch schon das ein oder andere Hunderennen gewonnen. Als Rettungshund steht er kurz vor der Prüfung und möchte einmal in der Flächensuche Leben retten.

"Wir haben nun ein gemeinsames Hobby, das uns erfüllt und glücklich macht. Es ist nicht einfach nur eine körperliche Betätigung für Mensch und Hund, sondern eine erfüllende Aufgabe in einem tollen Team."

Nadja und Wilma

Nadja ist seit 2010 in der Rettungshundearbeit aktiv. Mit Wilma ihrer Nachwuchshündin (Wurftag: 13.04.2021) macht sie derzeit die Ausbildung in der Flächensuche. Wilma ist ein Wirbelwind, die hin und wieder gebremst werden muss.

"Die Arbeit zusammen mit dem Hund erfüllt mich sehr. Es gibt kaum was Schöneres als nach einem Training einen glücklichen Hund zu sehen, der sich voller Stolz präsentiert".

Sascha und Herr Bounty

Sascha & Herr Bounty von der Johanniter-Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe

Sascha ist seit 2018 in der Rettungshundearbeit aktiv. Mit Australian Shepherd Bounty (Wurfdatum: 17.03.2016), einem richtigen "Unterhaltungstalent", trainieren sie für die Flächensuche.

"Mich motivieren mehrere Gründe: Ausgleich zum Job, Mitglied einer tollen Gemeinschaft zu sein, Beschäftigung des Hundes, die Beziehung Hund-Mensch zu fördern und auch einfach etwas tolles für unsere Gesellschaft leisten und letztendlich Leben zu retten."

Sebastian und Frau Bounty

Sebastian & Frau Bounty von der Johanniter-Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe

Sebastian ist seit 2017 Mitglied der Rettungshundestaffel. Mit seinem Flat Coated Retriever Bounty (Wurfdatum: 23.03.2017) befindet er sich in der Ausbildung zum Flächensuchhund.

"Eine sinnvolle Beschäftigung für Bounty & mich mit dem Ziel anderen Menschen helfen zu können . Dieses wunderbare Ehrenamt in einem solch genialen Team erleben zu dürfen ist unbezahlbar und eine riesige Motivation."

Sie finden uns auch auf Social Media: