Unsere geprüften Teams

Ob Feld, Wald oder Wiese: unsere Flächensuche-Teams sind Profis, wenn es darum geht, vermisste Menschen in einem weitläufigen Gebiet zu finden.

Anke und Ayla

Anke & Ayla

Anke ist seit 2012 in der Rettungshundearbeit aktiv und Hundeführerin. Gemeinsam mit ihrer verspielten Australian Shepherd-Dame Ayla (Wurfdatum: 01.12.2013) hat sie bereits zum 5. Mal die Flächenhundeprüfung bestanden. Die zwei sind ein eingespieltes Team. Hier spürt man das gegenseitige Vertrauen.

"Meine Motivation für die Rettungshundearbeit: Den Menschen zu helfen, die vermisst werden. Und da zu sein für Jene, die zu Hause auf Nachricht warten."

Anke und Bonny

Anke unterstützt unsere Staffel nicht nur als Ausbilderin. Mit ihrer Hündin Bonny, liebevoll auch "Clown" genannt, ist sie gleich mit zwei geprüften Hunden in der Flächensuche im Einsatz.

Claudia und Rica

Claudia & Rica

Claudia ist seit 2011 in der Rettungshundearbeit aktiv und stellvertretende Staffelleiterin. Australian Shepherd Hündin Rica (Wurfdatum: 23.04.2018) ist eine kleine diebische Elster, die sehr gerne Handschuhe, Socken etc. verschwinden lässt. Aber auch die Belohnungsdosen im Training sind nicht sicher vor ihr. Gemeinsam sind sie ein geprüftes Rettungshunde-Team in der Flächensuche.

"Das besondere an der Rettungshundearbeit ist für mich mich die gemeinsame, sinnvolle Arbeit mit meinem Hunde und stets neue Herausforderungen zu meistern. Ebenso motiviert mich stets unser tolles Team und natürlich im Ernstfall Menschenleben zu retten."

Laura und Ombra

Laura & Ombra von der Johanniter-Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe

Laura ist seit 2018 in der Rettungshundearbeit aktiv. Schäferhündin Ombra vom Merchweilerland (Wurfdatum: 22.04.2018) ist im Bereich Flächensuche geprüft.

"Ehrenamtliche Tätigkeit ist sehr wichtig für unsere Gesellschaft. Die Arbeit mit meinem Hund ist mein größtes Hobby. Im Rettungshundeteam kann ich Beides vereinigen. Ich freue mich sehr auf die kommenden Herausforderungen."

Marcel und Aiko

Marcel ist seit Ende 2019 in der Rettungshundearbeit aktiv. Zusammen mit seinem Australien Cattle Dog Aiko (geboren im Frühling 2019) unterstützt der Hundeführer die Rettungshundestaffel als geprüftes Mantrailer-Team. Aiko ist genau wie sein Herrchen lernwillig, top motiviert und ausdauernd. Wenn er dabei mit seiner Beißwurst belohnt wird, ist er sowieso Feuer und Flamme und nur noch ein ganz kleines bisschen eigensinnig.

"Unsere Motivation ist es, einen gesellschaftlichen Beitrag innerhalb einer tollen Gemeinschaft zu leisten und die Zusammenarbeit von Hund und Mensch zu stärken.“

Rieke und Sonic

Rieke & Sonic von der Johanniter-Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe

Rieke ist seit 2016 in der Rettungshundearbeit aktiv und unterstützt die Staffel als Ausbilderin. Mit ihrem Australian Shepherd Sonic (Wurfdatum: 18.10.2015) ist sie bereits vier Mal geprüft.  "SuperSonic" freut sich über alles und jeden. Beste Voraussetzungen für den Einsatz in der Flächensuche. Mit Australian Shepherd Rüde Newt (nicht abgebildet; Wurfdatum: 08.03.2023) bildet Rieke neben dem geprüften Sonic ihren zweiten Flächenhund aus.

"Rettungshundearbeit funktioniert nur als Team: wir wachsen miteinander und durch die anderen, um im Ernstfall Menschenleben retten zu können. Was könnten wir besseres tun?"

Sascha und Herr Bounty

Sascha & Herr Bounty von der Johanniter-Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe

Sascha ist seit 2018 in der Rettungshundearbeit aktiv. Mit Australian Shepherd Bounty (Wurfdatum: 17.03.2016), einem richtigen "Unterhaltungstalent", stehen sie als geprüftes Team bereit für den Einsatz in der Flächensuche.

"Mich motivieren mehrere Gründe: Ausgleich zum Job, Mitglied einer tollen Gemeinschaft zu sein, Beschäftigung des Hundes, die Beziehung Hund-Mensch zu fördern und auch einfach etwas tolles für unsere Gesellschaft leisten und letztendlich Leben zu retten."

Sebastian und Frau Bounty

Sebastian & Frau Bounty von der Johanniter-Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe

Sebastian ist seit 2017 Mitglied der Rettungshundestaffel. Mit seinem Flat Coated Retriever Bounty (Wurfdatum: 23.03.2017) bildet er unser erstes geprüftes Bringsler-Team in der Flächensuche.

"Eine sinnvolle Beschäftigung für Bounty & mich mit dem Ziel anderen Menschen helfen zu können . Dieses wunderbare Ehrenamt in einem solch genialen Team erleben zu dürfen ist unbezahlbar und eine riesige Motivation."

Svenja und Oreo

Svenja und Oreo von der Johanniter-Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe

Svenja ist seit 2021 in der Rettungshundearbeit der Johanniter-Rettungshundestaffel Baden/Karlsruhe aktiv. Ihre Australian Shepherd-Hündin Oreo (Wurfdatum: 13.04.2021) hat mit ihren Eltern Rica und Sonic tolle Vorbilder, denen sie mit großer Freude nacheifert. Als geprüftes Rettungshundeteam können sie jederzeit im Einsatz die Flächensuche unterstützen.

"Es bereitet mir große Freude; Teil eines so tollen Teams zu sein und zu sehen, wie Oreo in dieser Arbeit aufgeht."

Sie finden uns auch auf Social Media: