02.08.2022 | Ortsverband Freiburg

Arbeitsintensive Wochen für die ehrenamtlichen Johanniter in Freiburg

Nach 19 Tagen haben die Freiburger Johanniter am Sonntag, den 31.08.2022 ihren Einsatz beim Zelt-Musik-Festival (ZMF) beendet. Seit 1996 leisten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer den Sanitätsdienst bei der Veranstaltung auf dem Mundenhof.

„Für uns ist der Sanitätsdienst beim ZMF eines unserer alljährlichen Highlights, insbesondere jetzt, nachdem Großveranstaltungen lange nicht stattgefunden haben. Gleichzeitig ist es eine Mammutaufgabe, einen solch großen Sanitätsdienst rein ehrenamtliche zu stemmen. Das braucht viel Engagement von unseren Helfenden. Dafür bin ich sehr dankbar“, so Alexander Barton, Ortsbeauftragter der Johanniter in Freiburg.

Insgesamt leisteten die Johanniter 710 ehrenamtliche Einsatzstunden mit 25 Helfenden. Unterstützt wurden sie an einzelnen Tagen von Kolleginnen und Kollegen des Malteser Hilfsdienstes (MHD) und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

Mit ihrem Sanitätsdienst stellen die Johanniter die erste medizinische Versorgung für Besuchende und Mitwirkende si­cher. 207 kleinere und größere Einsätze wurden dieses Jahr auf dem Gelände und in der Unfallhilfsstelle dokumentiert. Überwiegend waren es leichte Verletzungen wie Schnittwunden oder Wespenstiche, aber auch internistische Erkrankungen wurden behandelt. Sechs Mal war ein Transport durch den Rettungsdienst in eine Klinik notwendig. Die Rettungskräfte ziehen eine positive Bilanz: Trotz der teilweise extremen Temperaturen kam es zu keinem außergewöhnlichen Einsatzaufkommen.

Parallel zu ihrem Einsatz beim Zelt-Musik-Festival unterstützten die Einsatzkräfte der Freiburger Johanniter im Rahmen der Kooperation „Die Hilfreichen Drei“ (MHD Freiburg, DRK Freiburg und Johanniter) bei diversen anderen Großveranstaltungen wie der Laufveranstaltung „B2Run“, dem SeaYou Festival und zuletzt dem OpenAir-Konzert der Band „Die Toten Hosen“ auf dem Messegelände.

Wer Interesse an einem Ehrenamt bei den Johannitern in Freiburg hat, kann sich per wenden. Sie berät über Mitmachmöglichkeiten zum Beispiel im Sanitätsdienst, in der Jugendarbeit oder im Bereich Technik.