05.12.2021

Ehrenamt stärken!

Tag des Ehrenamts: Die Johanniter-Unfall-Hilfe begrüßt Vorhaben der Ampel-Koalition zur Stärkung des Bevölkerungsschutzes und des Ehrenamts

Die Johanniter in Baden-Württemberg

Anderen Zeit zu schenken und sich für die Gemeinschaft einzubringen, verdient Respekt und Anerkennung. Häufig geschieht  der Einsatz für unser Miteinander im Kleinen, ohne große Aufmerksamkeit. Christian Meyer-Landrut, ehrenamtliches Mitglied des Bundesvorstands der Johanniter-Unfall-Hilfe, sagt dazu: ,,Es ist wichtig, dass alle Alltagsheldinnen und -helden nicht nur heute unseren Dank erfahren, sondern wir ihnen insgesamt mehr Anerkennung schenken. Als eine aus dem Ehrenamt entstandene  und noch heute mehrheitlich durch das Ehrenamt getragene Hilfsorganisation begrüßen wir Johanniter vor allem die einheitliche Freistellungs- und Versicherungsschutzregeln für Helferinnen und Helfer. Dies ist ein großer Schritt zur Gleichbehandlung ehrenamtlich Helfender, die bisher unterschiedlichen Rahmenbedingungen in der Ausübung ihres Ehrenamts unterworfen waren."

Auch befürworten die Johanniter das Vorhaben, dass der Bund mehr Verantwortung für den Bevölkerungsschutz übernehmen will. ,,Ein starker und leistungsfähiger Bevölkerungsschutz ist essentiell, um die gesamtgesellschaftliche Resilienz nachhaltig zu steigern", so Meyer-Landrut weiter. Notwendig dafür ist u.a. eine ressort- und länderübergreifende Zusammenarbeit zur Bewältigung nationaler Krisen und Großschadenslagen. Meyer-Landrut  mahnt jedoch auch mit  Blick in die Zukunft an: „Durch die zunehmenden Gefährdungslagen nicht zuletzt in Folge des Klimawandels muss der Bevölkerungsschutz mit seinen ehrenamtlichen Strukturen  und materiellen Ressourcen ausreichend ausgestattet und finanziert werden, um in Zukunft wirksam Krisen vorzubeugen und diese zu bewältigen."

Der Tag des Ehrenamts ist für die Johanniter traditionell auch ein Anlass, auf das Engagement ihrer Ehrenamtlichen hinzuweisen. ,,Nicht nur die Pandemie hat uns in diesem Jahr weiterhin stark gefordert, auch in der Bewältungung der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz waren unsere Ehrenamtlichen aktiv. Wir danken allen ehrenamtlich Helfenden für dieses starke Engagement", so Christian Meyer-Landrut.

Ehrenamt bei den Johannitern

Die Johanniter freuen sich über Interesse am Ehrenamt. Die Möglichkeiten bei den Johannitern sind groß. Die gesamte Johanniter-Familie mit ihren Werken umfasst mehr als 50.000 Helfende mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Tätigkeiten. Einen kleinen Einblick und die Möglichleit zur Kontaktaufnahme gibt es hier:

www.johanniter.de/helden-bw